„Midnight Sun“: ZDF sichert sich schwedisch-französische Serie

Ermittlungen im arktischen Sommer

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.10.2016, 19:08 Uhr

„Midnight Sun“ ist 2017 im ZDF zu sehen – Bild: Canal+
„Midnight Sun“ ist 2017 im ZDF zu sehen

Der Schwedenkrimi-Nachschub ist beim ZDF weiterhin gesichert. Das Zweite hat die deutschen Ausstrahlungsrechte für „Midnight Sun“ erworben, einer neuen schwedisch-französischen Koproduktion, die am kommenden Sonntag im schwedischen Fernsehen Premiere feiert. Als Produzenten des Formats fungieren Mans Marlind und Bjorn Stein, die auch bereits für den internationalen Erfolg „Die Brücke – Transit in den Tod“ mit verantwortlich zeichneten.

Die Idee zu „Midnight Sun“ stammt allerdings von Henrik Jansson-Schweizer und Patrick Nebout. Handlungsort ist ein abgelegener kleiner Ort im Norden Schwedens, der Schauplatz einer brutalen Mordserie wird. Unter den Opfern ist auch ein Staatsbürger Frankreichs, weshalb eine französische Ermittlerin (Leïla Bekhti) entsandt wird, die mit dem örtlichen Polizisten (Gustaf Hammarsten) zusammenarbeiten soll. Dieser gehört der Minderheit der Samen an. Zum Zeitpunkt ihrer Ermittlungen ist arktischer Sommer im Norden Schwedens, die Sonne scheint 24 Stunden am Tag.

Das ZDF ist nicht der einzige internationale Abnehmer von „Midnight Sun“. Zum Start der Fernsehmesse MIPCOM in Cannes wurde die Serie des französischen Canal+, des schwedischen Senders SVT und Filmpool Nord auch bereits an Länder wie Israel, Australien und Island verkauft.

Die acht einstündigen Folgen sind voraussichtlich 2017 im ZDF zu sehen. Mit einer Ausstrahlung auf dem traditionellen Schwedenkrimi-Sendeplatz am Sonntagabend um 22:00 Uhr darf zu rechnen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen