Michael Douglas wird für Miniserie zu Benjamin Franklin

„John Adams“-Autor verfilmt die Frankreich-Mission des legendären Diplomaten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.03.2022, 11:49 Uhr

Michael Douglas im Film „Das grenzt an Liebe“ – Bild: Clay Enos/Castle Rock Entertainment
Michael Douglas im Film „Das grenzt an Liebe“

Eine überaus historische Rolle wartet auf Michael Douglas. Der Hollywoodstar, der zuletzt in „The Kominsky Method“ für Furore sorgte, schlüpft für eine neue Eventserie von Apple TV+ in die Haut des US-amerikanischen Gründervaters Benjamin Franklin. Eine wichtige Entscheidung im Leben des legendären Diplomaten steht im Zentrum des Formats, das aktuell noch keinen Arbeitstitel besitzt. Entwickelt wird es von „John Adams“-Autor Kirk Ellis.

Die Serie basiert allerdings auf dem preisgekrönten Sachbuch „A Great Improvisation: Franklin, France, and the Birth of America“ von Stacy Schiff. Dieses schildert, wie der Schriftsteller und Naturwissenschaftler Benjamin Franklin im Alter von 70 Jahren ohne jedwedes diplomatisches Training während des Unabhängigkeitskrieges der 13 nordamerikanischen Kolonien Englands nach Frankreich entstand wurde. Dabei verhalfen ihm sein Charme, sein Ruf und sein Erfindergeist dabei, 1778 eine Allianz zwischen der absoluten Monarchie und der strauchelnden Demokratie in den USA herzustellen. Später führte Franklins Mission in Frankreich auch zum Frieden mit England im Jahr 1783: Der Friede von Paris besiegelte die Unabhängigkeit der ehemaligen britischen Kolonien von ihrem Mutterland.

Regie führt Tim Van Patten („Boardwalk Empire“ /​ „Perry Mason“), der auch gemeinsam mit Michael Douglas und Tony Krantz als Executive Producers fungiert. Die verantwortlichen Produktionsstudios sind EDEN productions und Flame Ventures für AppleTV+.

Michael Douglas hatte einst mit der Krimi-Serie „Die Straßen von San Francisco“ seinen Durchbruch, bevor der Sohn von Hollywoodlegende Kirk Douglas ins Filmgeschäft wechselte. Als Produzent von „Einer flog über das Kuckucksnest“ und mit der Hauptrolle in „Wall Street“ errang auch der jüngere Douglas Oscar-Ehren. Als Schauspielcoach Sandy Kominsky in der Netflix-Serie „The Kominsky Method“ konnte Douglas zuletzt auch einen Golden Globe mit nach Hause nehmen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen