MGM produziert Serie über die Wikinger

„Tudors“-Autor Michael Hirst mit an Bord

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.05.2011

MGM produziert Serie über die Wikinger – "Tudors"-Autor Michael Hirst mit an Bord – Bild: MGM/ Logo

Der Trend zu immer ausgefalleneren Geschichtsserien im Pay-TV ist ungebrochen. Als erstes Fernsehprojekt seit dem finanziellen Zusammenbruch des Studios (fernsehserien.de berichtete) wird MGM eine Serie über die Feldzüge der Wikinger produzieren. Das Studio hat sich für das unter dem Arbeitstitel „Viking“ laufende Projekt mit Autor Michael Hirst und Produzent Morgan O’Sullivan zusammengetan. Beide zeichneten bereits für „Die Tudors“ sowie jüngst für „Camelot“verantwortlich, das auf dem US-Bezahlsender Starz läuft.

Ebenso wie bei den „Tudors“ und bei „Camelot“ wird die Wikinger-Saga als irisch-kanadische Co-Produktion entstehen. MGM vertreibt das fertige Produkt in den USA, aber auch international. Das Interesse des einen oder anderen Kabelanbieters im US-Fernsehen dürfte bereits jetzt so gut wie sicher sein.

Autor Michael Hirst gilt als begeisterter Fan der berühmten Krieger und hatte sogar vor Jahren ein unproduziertes Drehbuch für einen Film über die Wikinger geschrieben. Neben der Figurenentwicklung wird Hirst voraussichtlich auch die meisten oder sogar alle Episoden der neuen Serie selbst verfassen. Auch bei den „Tudors“ stammten alle Drehbücher von ihm persönlich. Die Wikinger-Saga wird sich voraussichtlich um Ragnar Lodbrok drehen, einem berühmten Helden, der für kurze Zeit Dänemark und Schweden regierte.

Die Produktion der ersten Staffel mit zehn Episoden wird voraussichtlich im kommenden Jahr in Irland beginnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App