„Mein Restaurant“-Gewinner melden Insolvenz an

Betreiber des Siegerlokals beklagen „schlechte Beratung“

Michael Brandes – 21.03.2010

"Mein Restaurant"-Gewinner melden Insolvenz an – Betreiber des Siegerlokals beklagen "schlechte Beratung" – Bild: VOX

Der Sieg bei „Mein Restaurant“ hat den Betreibern der „Grinsekatze“ kein Glück gebracht. Acht Wochen hatten fünf Kandidaten-Paare in der von Oktober bis Dezember 2008 ausgestrahlten Show Zeit, um ein eigenes Restaurant zu etablieren. Die Zuschauer entschieden per Voting im Zwei-Wochen-Takt, welches der neue Lokale augenblicklich wieder schließen musste.

Nun steht das Sieger-Restaurant „Grinsekatze“ aus dem Münchner Nobelviertel Bogenhausen vor der Pleite. Nach etwas über einem Jahr müssen die Betreiber Anna Regenberg und Toby Kronwitter Insolvenz anmelden. Den Programmverantwortlichen wird eine Mitschuld gegeben: „Wegen mangelnder Erfahrung und durch schlechte bzw. keine Beratung sind wir nun nach einem Jahr leider gezwungen, unsere ,Grinsekatze’ zu schließen“, werden die Betreiber auf der Internetseite „Kontakter“ zitiert. Man habe bis zur letzten Minute um den Erhalt des Restaurants gekämpft. „Es war immer klar, dass das Gewinnerpaar nach Ende der Sendung selbst die unternehmerische Verantwortung trägt, so wie es auch ihr Wunsch war“, weist ein VOX-Sprecher die Vorwürfe zurück.

Im Sommer 2009 hatte VOX die Planungen für eine zweite Staffel von „Mein Restaurant“ auf Eis gelegt. Die Quoten der ersten Staffel fielen ohnehin recht mager aus (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich find es schon ein starkes Stück jetzt dem Sender den schwarzen Peter zuzuschieben.
    Schliesslich war es Vox doch, die die beiden hochgemogelt haben.
    Haben Anna und Toby schon vergessen, dass sie den Spitzenkoch von Vox organisiert bekommen haben?
    Schon vergessen, dass man einen Kandidaten in der ersten Runde gekickt hat, der ein Konzept hatte,
    dass wirklich eins war? Mal abgesehen davon, dass Tkom -Mitarbeiter ein ganz anderes Ergebnis hatten, wie das von Vox verkündete.
    Also, Anna und Toby ...vielleicht habt ihr nur etwas zuviel gefeiert.
    Mit der Eröffnung des Clubs wurde sich doch eindeutig verhoben. Es wäre besser gewesen, sich mit voller Kraft auf das Lokal zu konzentrieren, statt grössenwahnsinnig zu werden.
    • am via tvforen.de

      Nur weil man gut kochen kann ist man noch lange kein/e gute/r Geschäftsmann/frau.

      Ich finde auch keine Häme nur nachvollziebares Staunen über derartige Verhaltsweisen.

      P.S. Der mit dem Rach/Zwegat kommt immer noch gut
      http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1588 (http://www.smiliemania.de/)
    • am via tvforen.de

      Man muss nicht nur gut kochen können, sondern sollte sich auch im kaufmännischen Bereich sehr gut auskennen.

      Nachdenker

      PS. Ich finde das bei Zwegat jedenfalls immer lustig das die Leute dort nicht wissen welche Einnahmen und Ausgaben sie im Monat haben.
    • am via tvforen.de

      Nachdenker- ich finde immer ganz "witzig" das die Menschen die Kaffeemaschine haben, die ich mir nicht leiste.
      Das sie oft den Pizzadienst bemühen, was ich auch manchmal gerne machen würde- was mir aber zu teuer ist.
      Das im Bad ein After Shave steht, was ich an meinem Mann auch gerne riechen würde.

      Bei manchen Menschen frage ich mich manchmal, ob die versprochen bekommen haben, dass ihr Leben ein Wunschkonzert wird?
    • am via tvforen.de

      Genau das... und dann können sie nicht mal ganz banal einen Taschenrechner nehmen, alle Ausgaben zusammenzählen und die ihren Einnahmen gegenüber stellen.

      "Sie geben also mehr aus als Sie einnehmen!" - "Huuuuch, Waaaaahnsinn, das war mir nicht klar, echt Hammer (sic) wenn man das mal so sieht..." heul heul flenn flenn

      Grausam dumm.
  • am via tvforen.de

    Und ein bißchen Häme darf man in diesem Fall schon zeigen. Die beiden haben doch erst gewonnen, weil VOX die gegenüber ihren Mitkonkurrenten damals bevorteilt hat. Die beiden sollten gewinnen.
    Und sich dann später noch darüber beschweren, daß der Sender nicht genug getan hätte, ist schon irgendwie blöd.
    Sie haben es verbockt und gut. War doch auch klar, daß es schwer wird, wenn der Hype vorbei ist.
    • am via tvforen.de

      wo wurden die bevorteilt? es waren die besten im feld und haben zurecht gewonnen. vielleicht war es für neueinsteiger eine nummer zu groß für den anfang. man hätte vielleicht mit einen kleinen kaffee starten können. aber am ende lag die entscheidung bei den beiden. schade ist es trotzdem.
    • am via tvforen.de

      Eme schrieb:
      -------------------------------------------------------
      ...Die beiden haben doch erst gewonnen,
      > weil VOX die gegenüber ihren Mitkonkurrenten
      > damals bevorteilt hat. Die beiden sollten
      > gewinnen.

      War das wirklich so? Woher weisst Du denn das?


      Quasselkasper schrieb:
      -------------------------------------------------------
      ...vielleicht war es
      > für neueinsteiger eine nummer zu groß für den
      > anfang. man hätte vielleicht mit einen kleinen
      > kaffee starten können.

      ..hab ich auch manchmal gedacht.
      Ich hab die Sendung nicht regelmässig verfolgt, aber war total überrascht, dass da Gastronomie-Anfänger mit so riesigen Konzepten gestartet sind. Ich stell mir vor, wenn man als Anfänger ein Restaurant eröffnet, dann ist man da vorsichtiger und geht etwas kleiner ran - so, dass man selbst und vielleicht ein paar Teilzeitkräfte davon leben können, aber nicht gleich so ein grosses, festangestelltes Team mit so vielen Sitzplätzen im Restaurant.
      Eine Nummer kleiner und die Sache hätte mehr "Kuschelfaktor" und die Zeit, Erfahrungen zu sammeln und damit Potential zu wachsen gehabt, a la "Unser Restaurant wird gösser".


      Letztendlich finde ich es schade für die Betreiber und deren Mitarbeiter. Wünsche allen, dass sie sich nicht entmutigen lassen bzw. schnell einen neuen Job finden.
    • am via tvforen.de

      jedenfalls kann ich den fehler nicht beim sender entdecken. wer heute ein eigenes restaurant eröffnen will braucht neben einer guten idee ein gewisses eigenkapital. dieses sorge hatten beide doch nicht weil alles von vox erledigt wurde. es sei denn die mußten nach der show noch summen abzahlen, aber das weiß man ja nicht.

      und wenn ich jetzt lese das beide noch einen club eröffnet haben ist die sache doch erledigt. es eignet sich nun einmal nicht jeder zum unternehmer.
  • am via tvforen.de

    Schade um die Grinsekatze!
    • am via tvforen.de

      Beverly Boyer schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Schade um die Grinsekatze!

      Ist aber mehr als albern das die beiden jetzt VOX Vorwürfe machen, was heißt hier schlechte oder keine Beratung? Dann hätten sie sich eben um bessere Beratung kümmern müssen und das sie keine Erfahrung haben wussten sie ja wohl vorher. Die Sendung hieß "Mein Restaurant", nicht "Mein Restaurantführungskurs mit von VOX dauerhaft finanziertem Restaurant egal ob es gut läuft oder nicht".
    • am via tvforen.de

      Finde ich auch schade.
      Die hämischen Kommentare hier finde ich ziemlich billig - auch wenn ich lächeln mußte.
      Wer sich heute selbständig macht, hat meine Hochachtung. Und daß das auch schief gehen kann, ist logisch. Witze machen da doch nur Leute, denen der Mut oder die Begabung fehlt, selbst etwas auf die Beine zu stellen. Auf eigenes Risiko und nicht beamtet mit bezahltem Urlaub.
    • am via tvforen.de

      -------------Witze machen da doch nur Leute, denen der Mut oder die Begabung fehlt, selbst etwas auf die Beine zu stellen. Auf eigenes Risiko und nicht beamtet mit bezahltem Urlaub.------------------------



      Es soll auch noch Leute geben, die sich selbst und ihre Fähigkeiten ziemlich gut einschätzen können. ;o)
    • am via tvforen.de

      Scheitern mit Häme zu bedenken, ist eine engstirnige wie typisch deutsche Eigenschaft.

      Kein Wunder, dass daher Deutsche Angst vor den Schritt der Selbstständigkeit haben - wer will sich schon zum Gespött machen - und deshalb Deutschland keine Gründermentalität besitzt.

      In anderen Ländern ist das anders: da versucht man was, und wenn man auf die Schnauze fällt, steht man auf, lernt aus den Fehlern und versucht was Neues.

      Aber was machen wir? Meckern...
    • am via tvforen.de

      heldderarbeit schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Scheitern mit Häme zu bedenken, ist eine
      > engstirnige wie typisch deutsche Eigenschaft.
      >
      > Kein Wunder, dass daher Deutsche Angst vor den
      > Schritt der Selbstständigkeit haben - wer will
      > sich schon zum Gespött machen - und deshalb
      > Deutschland keine Gründermentalität besitzt.
      >
      > In anderen Ländern ist das anders: da versucht
      > man was, und wenn man auf die Schnauze fällt,
      > steht man auf, lernt aus den Fehlern und versucht
      > was Neues.
      >
      > Aber was machen wir? Meckern...


      Ja, die Deutschen... Man sollte sie abschaffen! Und weil hier immer alles mies und madig gemacht wird (teils sogar mit - igitt - Ironie), deshalb ist die Arbeitslosenquote bei uns auch viel, viel höher als beispielsweise im Wunderland des Neoliberalismus USA, wo die (ganz) rechte Gründermentalität für einen Boom nach dem anderen sorgt und für weitverbreiteten Wohlstand sowieso.

      Und das Lobenswerteste an jeder, nicht zuletzt durch gedankenlose Firmengründung verursachter Insolvenz: Viele Leute bleiben auf unbezahlten Rechnungen sitzen und/oder haben umsonst gearbeitet. Wahrhaft vorbildlich!
    • am via tvforen.de

      Ja genau, lieber Jahrzehnte im selben Job versacken, Magengeschwüre wegen Selbsthass und Unzufriedenheit bekommen und sich die letzten Jahre mit gelben Scheinen über die Zeit retten, als nur ansatzweise versuchen, sich selbst zu verwirklichen und seine Träume zu leben...
    • am via tvforen.de

      heldderarbeit schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Scheitern mit Häme zu bedenken, ist eine
      > engstirnige wie typisch deutsche Eigenschaft.
      >

      Die einzige "typisch deutsche" Eigenschaft, die ich kenne, ist die, an jeder passenden und unpassenden Stelle "typisch deutsch" zu sagen, bzw. zu schreiben.
    • am via tvforen.de

      Jetzt ehrlich heldderarbeit

      "Den Programmverantwortlichen wird eine Mitschuld gegeben: "Wegen mangelnder Erfahrung und durch schlechte bzw. keine Beratung sind wir nun nach einem Jahr leider gezwungen, unsere ,Grinsekatze' zu schließen", werden die Betreiber auf der Internetseite "Kontakter" zitiert"


      Was habe die Betreiber denn von VOX erwartet?Oder irgend einem anderen Sender?
    • am via tvforen.de

      Jetzt mal ehrlich:

      Existenzgründerberatung wird zu Hauf angeboten. Nicht unbedingt von einem Fernsehsender, aber von Experten, Wirtschaftsverbänden etc. Muss man nur mal in Anspruch nehmen. Ist sogar oft gratis.

      Man darf halt nicht erwarten, dass einem alles in den Schoß gelegt wird.
  • am via tvforen.de

    Ein Geschäft aufzumachen ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von Geschäfts"führung" zu haben . . . scheint weiter verbreitet zu sein, als auf den ersten Blick vermuten läßt.


    Aber der mit dem Rach Zwegat war gut ;-)
    • am via tvforen.de

      Goldchen schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ein Geschäft aufzumachen ohne auch nur den Hauch
      > einer Ahnung von Geschäfts"führung" zu haben . .
      > . scheint weiter verbreitet zu sein, als auf den
      > ersten Blick vermuten läßt.


      Oh ja, ich sag nur Nagelstudio :-)
    • am via tvforen.de

      Oder "Hundesalon" *g*

      Gruß
      SM
    • am via tvforen.de

      Goldchen schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Aber der mit dem Rach Zwegat war gut ;-)

      http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif (http://www.smilies.4-user.de) *zustimm*
    • am via tvforen.de

      SamMalone schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Oder "Hundesalon" *g*
      >
      > Gruß
      > SM


      Ich bin mehr für Mandy Mandys Handies (schreibt sie natürlich: "Mandy Mandy's Handy's").
    • am via tvforen.de

      Wer nix wird wird Wirt, heißt es.
      Immer wieder glauben Leute, sich mit einem Lokal selbständig machen zu können. In Südspanien gibt es eine Menge ausgewanderte Deutsche, die glauben mit einem Cafe oder Pub dort leben zu können. Die Rechtsanwälte freuen sich. Meine Schwester hatte auch eine Karaoke- und Bingo-Bar, nach 2 Jahren war Schluß!
  • am via tvforen.de

    Klarer Fall...da muss der Rach hin. Denn der hat es doch drauf...*lach*

    Gruß
    SM
    • am via tvforen.de

      SamMalone schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Klarer Fall...da muss der Rach hin. Denn der hat
      > es doch drauf...*lach*
      >
      > Gruß
      > SM


      und der zwegat hinterher ;-)

weitere Meldungen