MDR-Intendantenwahl: Karola Wille ist nominiert
Verwaltungsrat schlägt neue Kandidatin vor
Michael Brandes – 10.10.2011, 13:22 Uhr

Nach dem peinlichen Desaster bei der jüngsten MDR-Intendantenwahl hat sich der Verwaltungsrat des Senders auf eine neue Kandidatin festgelegt: Die stellvertretende MDR-Intendantin Karola Wille soll nun Nachfolgerin von Udo Reiter werden.
Ende September hatte der siebenköpfige Verwaltungsrat zunächst Bernd Hilder, den Chefredakteur der ‚Leipziger Volkszeitung‘, zur Wahl gestellt. Der MDR-Rundfunkrat, der den Intendanten alle sechs Jahre auf Vorschlag des Verwaltungsrates wählt, verweigerte jedoch die Gefolgschaft: Lediglich zwölf der anwesenden 41 Rundfunkräte stimmten für Hilder, 29 gegen ihn (fernsehserien.de berichtete).
Beim zweiten Anlauf entschieden sich die Mitglieder des Verwaltungsrates nun in geheimer Wahl einstimmig für Karola Wille, die zuvor noch gegen Hilder gescheitert war. Die Wahl wird voraussichtlich am 23. Oktober im Rahmen der nächsten Rundfunkratssitzung stattfinden.
Den skandalträchtigen Sender soll somit ausgerechnet eine Anwärterin aus dem eigenen Hause in den Griff bekommen. Die Juristische Direktorin und stellvertretende Intendantin des MDR ist bereits seit 1991 beim Sender. „Den Gremien des MDR ist Karola Wille als kompetente und engagierte Führungspersönlichkeit bekannt“, lobt der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Gerd Schuchardt. Teil von Willes Zukunftskonzepts sei es, „die Angebote des MDR, also Programme und Telemedien, zukunftsfähig zu machen, dabei die junge Generation stärker zu berücksichtigen, die Strukturen, Ressourcen und Produktionsweisen zu überprüfen mit dem Ziel, den MDR fit zu machen für den stärker werdenden ökonomischen und publizistischen Wettbewerb und schließlich dafür zu sorgen, dass der MDR durch einen transparenten, glaubwürdigen und nachhaltigen Aufklärungsprozess vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse wieder zur Ruhe kommt“.
Der amtierende MDR-Intendant Udo Reiter hatte zuvor überraschend angekündigt, sich in den Ruhestand verabschieden zu wollen. Sein Dienstvertrag wird zum 31. Oktober beendet.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Dennis1982 am via tvforen.de
Koala Willi
^^Blondino am via tvforen.de
Ein Sender, der ein derartiges Programm des Grauens produziert, kann nur völlig verlottert sein.
Da muss jemand von außen kommen, der den Laden mal richtig durchfegt und frische Luft reinläßt.