„Madoff“: ABC bestellt Miniserie mit Richard Dreyfuss in der Titelrolle

Aufstieg und Fall eines Finanzbetrügers

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 19.02.2015, 10:45 Uhr

Richard Dreyfuss in der sechsten Staffel von „Weeds“ – Bild: Lionsgate TV
Richard Dreyfuss in der sechsten Staffel von „Weeds“

Richard Dreyfuss wird bald als Finanzbetrüger Bernie Madoff auf den Bildschirmen zu sehen sein. Er wurde jetzt in der Titelrolle der ABC-Miniserie „Madoff“ besetzt, die das Network laut Deadline Hollywood in Auftrag gegeben hat. Es basiert auf den Recherchen und einem Sachbuch des ABC-News-Redakteurs Brian Ross.

Der ehemalige Vorsitzende der Technologiebörse NASDAQ wurde 2008 wegen Finanzbetrugs verhaftet. Er soll mittels eines ausgeklügelten „Schneeball-Systems“ Investitionen von rund 65 Milliarden US-Dollar generiert und weitestgehend Zweckentfremdet haben.

Ben Robbins adaptiert die Geschichte fürs Fernsehen. Linda Berman und Joe Pichirallo sind die ausführenden Produzenten für die zu ABC News gehörenden Lincoln Square Prods. HBO arbeitet ebenfalls bereits seit längerem an einer Verfilmung des Falls in Form eines TV-Films. Hier soll Robert de Niro die Hauptrolle übernehmen.

Richard Dreyfuss, der in den 1970er Jahren vor allem durch Filme Steven Spielbergs bekannt wurde („Der weiße Hai“, „Unheimliche Begegnung der Dritten Art“), war in den vergangenen Jahren unter anderem in wiederkehrenden Gastrollen in den Serien „Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn“ und „Parenthood“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App