Lutz Marmor bleibt NDR-Intendant

Zweite Amtszeit bis 2020

Michael Brandes – 29.06.2013, 11:59 Uhr

Lutz Marmor – Bild: NDR/Holde Schneider
Lutz Marmor

Lutz Marmor bleibt mindestens bis Ende 2020 NDR-Intendant. Der Rundfunkrat des Senders bestätigte den derzeitigen Amtsinhaber am Freitag in Hamburg für eine zweite Amtszeit, die erneut sechs Jahren umfassen wird. Er stimmte damit dem Vorschlag des Verwaltungsrats zu.

Marmor, der zur Zeit auch den ARD-Vorsitz inne hat, wurde in geheimer Abstimmung einstimmig ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen gewählt. Im Jahr 2008 hatte er den Posten übernommen. Als Stellvertretender Intendant wiedergewählt wurde Arno Beyer, der Direktor des Landesfunkhauses Niedersachsen.

„Lutz Marmor ist seinem Ruf als hervorragender Manager an der Spitze des NDR mehr als gerecht geworden“, kommentierte Uwe Grund, Vorsitzender des NDR-Rundfunkrats, die Wiederwahl. Gemeinsam mit Beyer habe er „erfolgreich daran gearbeitet, das Renommee des NDR zu steigern. Der Sender ist in guter Verfassung, aber auch künftig werden schwierige Herausforderungen zu bewältigen sein. Die Entscheidung, in wessen Händen die Leitung des Hauses liegen soll, ist dem Rundfunkrat nicht schwergefallen: Never change a winning team!“

Marmor teilte mit, er werde sich „weiter mit aller Kraft dafür einsetzen, dass der NDR qualitativ hochwertige Programme anbietet, in denen alle Beitragszahler etwas Interessantes finden. Dabei bleibt ‚Umbau statt Ausbau‘ die Devise, damit wir auch unter schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen unser Ziel erreichen: Der NDR – Das Beste am Norden.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App