„Live from Space“: National Geographic sendet aus dem All

Raumstation ISS umkreist die Erde in 90 Minuten

Michael Brandes – 25.02.2014, 12:50 Uhr

Die Internationale Raumstation ISS – Bild: NASA
Die Internationale Raumstation ISS

Der TV-Termin zur angekündigten Live-Übertragung aus dem Weltraum steht fest: am 14. März 2014 ist der Pay-TV-Sender National Geographic in HD-Qualität mit dabei, wenn die Internationale Raumstation ISS einmal um die Erde kreist. Das Ereignis wird in 170 Ländern ausgestrahlt. Im deutschen Fernsehen beginnt die zweistündige Sendung „Live from Space“ um 1:00 Uhr nachts.

Rund 90 Minuten benötigt die ISS, um in 400 Kilometern Höhe mit einer Geschwindigkeit von 28.000 km/​h die Erde zu umrunden. National Geographic verspricht „atemberaubende Naturaufnahmen, die sie aus dieser Perspektive noch nie gesehen haben: Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge, Wetterphänomene, Großstadtlichter und vieles mehr“. Außerdem bieten die Astronauten Rick Mastracchio und Koichi Wakata eine Guided Tour durch die Raumstation. Dabei zeigen sie, wie sie kopfüber schlafen, Körperhygiene betreiben und fit bleiben. Vom Boden aus wird Astronaut Mike Massimino die Zuschauer von Mission Control in Houston begrüßen. Während der Live-Übertragung sind parallel im Netz diverse Aktionen geplant, unter anderem ein Live-Chat mit Mastracchio und Wakata.

„Live from Space“ wird vom National Geographic Channel anlässlich der Neuauflage des Doku-Klassikers „Unser Kosmos“ (1980) produziert. Die Fortsetzung „Unser Kosmos: Die Reise geht weiter“ wird ab 10. März, nur 24 Stunden nach der US-Premiere, in Deutschland ausgestrahlt. Die erste Folge läuft gleichzeitig auf National Geographic und auf dem FOX Channel (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen