„SOKO Köln“ lädt Fans zu Tableread und Fragerunde mit dem Ensemble ein

Schauspieler treffen sich zu öffentlicher Leseprobe in Köln

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.11.2025, 16:49 Uhr

Das „SOKO Köln“-Team: (v. l.) Vanessa Haas (Kerstin Landsmann), Jonas Fischer (Lukas Piloty), Lilly Funke (Tatjana Kästel), Matti Wagner (Pierre Besson) und Amira Mahdi (Aylin Ravanyar) – Bild: ZDF/Martin Rottenkolber
Das „SOKO Köln“-Team: (v. l.) Vanessa Haas (Kerstin Landsmann), Jonas Fischer (Lukas Piloty), Lilly Funke (Tatjana Kästel), Matti Wagner (Pierre Besson) und Amira Mahdi (Aylin Ravanyar)

Seit Ende September ist die „SOKO Köln“ mit neuen Folgen im ZDF zurück. Die mittlerweile 24. Staffel wird zur gewohnten Zeit dienstags um 18 Uhr ausgestrahlt. Für alle Fans, die in Köln und Umgebung wohnen, gibt es in Kürze eine besondere Gelegenheit, die Schauspieler hautnah zu sehen und zu erleben: Am 20. November findet mit einem Teil des Casts ein besonderer Tableread zur aktuellen Folge statt.

Die Schauspieler Kerstin Landsmann (Kriminalkommissarin Vanessa Haas), Pierre Besson (Kriminalhauptkommissar Matti Wagner), Aylin Ravanyar (Kriminalkommissarin Amira Mahdi) und Yulia Yáñez Schmidt (Rechtsmedizinerin Dr. Pilar Westphal) sind zu Gast im Literaturcafé „Café Goldmund“ im Kölner Stadtteil Ehrenfeld (Glasstraße 2, 50823 Köln). Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr.

Erhalte News zu SOKO Köln direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu SOKO Köln und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Bei dem sogenannten Tableread handelt es sich um eine Leseprobe, die normalerweise vor der Produktion und dem endgültigen Dreh einer Serie oder eines Films gemacht wird, damit die Beteiligten ein Gefühl für das Skript und Zusammenspiel mit ihren Kollegen bekommen. Hierbei versammeln sich die Schauspieler an einem runden Tisch, haben das Drehbuch vor sich und lesen die Dialoge mit verteilten Rollen laut vor.

Dies wird nun ausnahmsweise öffentlich vor Publikum gemacht. Eingeladen sind alle Fans der Serie. Es gilt: First come, first serve. Im Anschluss an den Tableread ist eine Fragerunde geplant, bei der die Besucher die Gelegenheit bekommen, sich mit ihren Fragen rund um „SOKO Köln“ direkt an die Schauspieler zu wenden.

Die aktuelle Staffel holt für das ZDF wieder weit überdurchschnittliche Einschaltquoten. So sahen die Folge vom vergangenen Dienstag 3,33 Millionen Zuschauer, die für einen starken Gesamtmarktanteil von 20,2 Prozent sorgten. Und selbst in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist der Krimi-Dauerbrenner mit 8,2 Prozent ein schöner Erfolg. Insgesamt umfasst die Staffel 24 neue Folgen, die jeweils mit sieben Tagen Vorlauf online auf ZDF.de veröffentlicht werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Seit die neue dabei ist, bin ich ausgestiegen! Da ich mit ihrer Art nicht warm geworden bin.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App