Lifetime bestellt Fortsetzungs-Miniserie über Lizzie Borden

Christina Ricci erneut in der Hauptrolle

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.10.2014, 14:15 Uhr

Christina Ricci als Lizzie Borden – Bild: Lifetime
Christina Ricci als Lizzie Borden

Anfang des Jahres strahlte Lifetime den Fernsehfilm „Lizzie Borden Took An Axe“ aus. Darin spielte Christina Ricci die berühmt-berüchtigte Mordverdächtige aus dem 19. Jahrhundert, deren Namen längst Eingang in die amerikanische Popkultur gefunden hat. Mit 4,4 Millionen Zuschauern war der Film für Lifetime äußerst erfolgreich So überrascht es nicht, dass der Sender nun eine Fortsetzung bestellt hat.

Dabei handelt es sich um „Lizzie Borden: The Fall River Chronicles“, eine Miniserie mit sechs Episoden à 60 Minuten. Neben Ricci wird auch Clea DuVall erneut als Lizzies Schwester Emma mitwirken. Im Zentrum der Handlung steht eine fiktionalisierte Version von Lizzies Leben, nachdem sie 1892 von dem Verdacht des Mordes an ihrem Vater und ihrer Stiefmutter freigesprochen wurde – im Rahmen des Fernsehfilms wurde nahegelegt, dass sie die Tat wirklich begangen hat. Doch als weitere Personen in ihrem Umfeld unter brutalen und seltsamen Umständen sterben, setzt sich Detective Charlie Siringo (Cole Hauser, „Chase“) das Ziel Lizzie die Taten nachzuweisen.

Der Name Lizzie Borden steht in der amerikanischen Kultur inzwischen als Synonym für die brutalen Axtmorde, die 1892 in Fall River, Massachusetts, an ihrem Vater und ihrer Stiefmutter begangen wurden. Borden war damals die Hauptverdächtige und wurde auch verhaftet, in einem Gerichtsverfahren aber schließlich freigesprochen. Der Mord wurde nie danach nie aufgeklärt und Borden blieb bis zum Ende ihres Lebens in Fall River wohnen, trotz massiver Anfeindungen. So gibt es auch einen heute noch bekannten Kinderreim zu der Bluttat und der vermeintlichen Täterin: „Lizzie Borden took an axe/​ And gave her mother forty whacks./​ When she saw what she had done/​ She gave her father forty-one.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen