„Let the music play“: Sat.1 zeigt ungesendete Folgen am späten Abend

Musikshow mit Amiaz Habtu und „Buchstaben Battle“ werden nicht fortgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.05.2022, 16:45 Uhr

Amiaz Habtu moderiert „Let the music play – Das Hit Quiz“ – Bild: Sat.1/Stefan Neumann
Amiaz Habtu moderiert „Let the music play – Das Hit Quiz“

Mitte April setzte Sat.1 seine Vorabend-Hoffnung „Let the music play – Das Hit Quiz“ vorzeitig ab. Am späten Freitagabend blieb die von Amiaz Habtu moderierte Musik-Spielshow jedoch weiterhin im Programm. Zunächst waren dort Wiederholungen zu sehen, doch quasi unbemerkt hat der Bällchensender am vergangenen Freitag die Erstausstrahlung bislang ungezeigter Folgen fortgesetzt. Allen verbliebenen Fans sei daher ans Herz gelegt, dass fortan wöchentlich freitags im Anschluss an die neue Musikshow „All Together Now“ gegen 23 Uhr ungesendete „Let the music play“-Ausgaben laufen.

„Let the music play – Das Hit Quiz“ ging im August 2021 an den Start. Doch wie bereits zahlreichen weiteren Gameshows zuvor, gelang es auch dieser Neuauflage der früheren VOX-Sendung „Hast du Töne?“ nicht, für erfreuliche Einschaltquoten zu sorgen. Daher war es fast überraschend, dass Sat.1 dennoch eine zweite Staffel in Auftrag gab, die zwischen Ende Januar und Mitte April am Vorabend zu sehen war.

Da die Show jedoch aus Quotensicht im hoffnungslosen Bereich verharrte, zog Sat.1 einen vorzeitigen Schlussstrich und nahm als Ersatz die Scripted Reality „K11 – Die neuen Fälle“ 19 Uhr ins Programm. Dies soll jedoch nur eine Überbrückung und keine Dauerlösung sein. Für einen Start im Juli hat Sat.1 bereits ein neues Format vorgestellt: Dann soll die Koch-Spielshow „Doppelt kocht besser“ ihr Glück am Vorabend versuchen (fernsehserien.de berichtete).

Die Produktion weiterer neuer Folgen von „Let the music play“ für den Sendeplatz am späten Freitagabend schloss Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann allerdings bereits aus. Ähnliches gilt für das „Buchstaben Battle“ mit Ruth Moschner. Die Show lief von Oktober 2020 bis Januar 2022 am Vorabend und tat sich dort ebenfalls schwer. Allerdings sind seit einiger Wiederholungen am Vormittag von 10 bis 12 Uhr zu sehen – und die holen teilweise überdurchschnittlich gute Quoten, gestern etwa 11,4 und 9,1 Prozent in der jungen Zielgruppe.

Doch auch in diesem Fall sieht Rosemann dennoch von einer Fortsetzung ab. Gegenüber DWDL sagte er vor einiger Zeit: Die Produktion lohnt sich wirtschaftlich nicht für einen Sendeplatz am Vormittag. Für die Uhrzeit war ‚Buchstaben Battle‘ nicht gemacht und ist nicht machbar. Anders gesagt: Die Zeiten haben sich geändert, denn in den 1990er Jahren noch ließ Sat.1 extra für den Vormittag die Spielshows „Hast du Worte!?“ und „Bube, Dame, Hörig“ produzieren. Heutzutage ist so etwas offenbar nicht mehr vorstellbar – selbst wenn es erfolgversprechender ist, als mit einer Spielshow am Vorabend teilweise direkt gegen die übermächtige ARD-Konkurrenz „Wer weiß denn sowas?“ anzutreten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich habe mal gelesen, das der Moderator Amiaz Habtu sowieso nur bei VOX schon so einiges moderieren dürfte, weil er durch Vitamin B gesponsert wurde. Der Typ wurde bei VOX gehypt und nur so in etlichen Sendungen plaziert. Let the Music play ansich war zwar eine nette Idee, doch das Problem was viele dieser Sat.1 Shows haben ist, dass sie sich todlaufen und nach einiger Zeit nur noch Langweilig sind. Jeden Tag, das klappt nun mal nicht. Das könnte man vielleicht einmal die Woche bringen, aber nicht jeden Tag. Doch das eigentlich Lustige ist doch, dass Sat.1 immernoch dem Glauben verfallen ist, dass man sich die RTL-Zuschauen von z. B. GZSZ schnappen könnte. Das ist lächerlich. Und die anderen sind schon längst mit ihren Vorabendprogrammen beschäftigt wie z. B. Wer weiss denn sowas?. Und dann es auch wieder mit K11 zu probieren. Sagt mal, gehts noch? Sat.1 wird nie ein gutes Vorabend-Programm haben, erst recht nicht, mit solchen Quizshows die keiner sehen will.
    • am

      Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass K11 so viel besser läuft. Echt schade um Let the music play - tolle Sendung mit gutem und vor allem nicht nervigen Moderator (das Gegenteil von Ruth Moschner). Und die Band fand ich auch super.
      • am

        Kann ich auch nicht glauben. Die Quoten sind doch Humbug. Ich kenne 4 Menschen, die Let The Music Play immer geguckt haben, aber nie K11. So ein Schwachsinn. Scheiss TV Sender, wundern sich über Abgänge in den Streamingbereich.
      • am

        Volle Zustimmung!
      • am

        Genauso habe ich es auch aus meinem Umfeld gehört - niemand kann es verstehen!

    weitere Meldungen