„Law & Order: SVU“: Letzte Folge mit Kelli Giddish steht bevor

NBC veröffentlicht Trailer für Abschieds-Episode

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.11.2022, 11:34 Uhr

Kelli Giddish als Amanda Rollins in „Law & Order: Special Victims Unit“ – Bild: NBC
Kelli Giddish als Amanda Rollins in „Law & Order: Special Victims Unit“

Nach zwölf Jahren und über 250 Fällen steht Detective Amanda Rollins vor ihrem letzten Fall. Am 8. Dezember strahlt NBC die letzte Folge von „Law & Order: Special Victims Unit“ mit Kelli Giddish aus. Für die Abschieds-Episode, die zugleich das Herbstfinale der 24. Staffel darstellt, wurde nun ein erster Trailer veröffentlicht. Dabei stellt sich vor allem eine Frage: Läuten die Hochzeitsglocken für Rollins und Carisi?

Tatsächlich deutet einiges in dem Clip darauf hin, dass Amanda ihrem Lebensgefährten Sonny Carisi (Peter Scanavino) im Gerichtsgebäude das Ja-Wort geben wird. Selbst Captain Olivia Benson (Mariska Hargitay) ist angesichts dessen nah am Wasser gebaut. Weitere Details zum Ausstieg von Kelli Giddish wurden im Vorfeld noch nicht verraten. Laut US-Medienberichten soll Amanda Rollins aber keinen Serientod sterben.

Ende August hatte Kelli Giddish erstmals bestätigt, dass sie „Law & Order: SVU“ im Laufe der 24. Staffel verlassen wird (fernsehserien.de berichtete). Grund für den Ausstieg war laut Variety eine Entscheidung der Verantwortlichen beim Sender und beim Produktionsstudio sowie gescheiterte Gehaltsverhandlungen mit der Schauspielerin. Der Ausstieg geht nicht auf eine Entscheidung des neuen Showrunners David Graziano zurück.

Kelli Giddish kam zu Beginn der 13. Staffel zu „Law & Order: Special Victims Unit“, in einer Zeit, die einen beträchtlichen Einschnitt für das langlebige Krimidrama darstellte. Giddish sollte zusammen mit Danny Pino („Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen“) nach dem Ausstieg von Christopher Meloni im Frühjahr 2011 die entstandene Lücke im Ensemble füllen. Allen damaligen Unkenrufen zum Trotz gelang dies und die Serie konnte nach einem erfolgreichen Neustart an frühere Erfolge anschließen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Bis ich bei Staffel 24 bin, dauert es noch eine Ewigkeit. Ich schaue die Serie im Pay-TV seit Jahren.
    • am

      Man kann also damit rechnen, dass die deutschen Zuschauer noch Jahre auf die Folge warten müssen. So seltsamm wie die Free-TV Ausstrahlungen der Hit-Serie hierzulande vollzogen wird, mit den andauernden Wiederholungen, bekommt man die neuen Folgen doch sowieso nur wieder im Stream zu sehen.
      • am

        Ich sehe die Serie seit 2017 nur als Stream, Staffel 1 - 20 in deutsch bei Amazon, seit Staffel 21 nur noch in englisch wegen der viel zu späten VÖ in DE und weil die Synchronstimme von Amanda Rollins geändert wurde. Staffel 24 gibts nur bei Google TV.


        Schade, dass sie geht. Ihre Beziehung zu Carisi und die ganze Storyline dahinter waren MMn keine besonders gute Idee. Auch dass es kaum noch Hauptdarsteller gibt war nicht gut, Melinda Warner, Dr. Hwang, Munch, Amaro, Casey Novak uvm. fehlen.


        Schlimm ist auch die weiterhin stattfindende Ausblendung von männlichen Opfern / Überlebenden und wenn ausnahmsweise doch mal einer vorkommt wird ihm kaum Mitgefühl entgegengebracht und die Täter*innen bekommen Bewährung.


        (SPOILER) In 24x06 stirbt sogar der Überlebende, während weiblichen Opfern immer alle klichen Hilfen und Mutgefühl entgegengebracht wird.
      • (geb. 1967) am

        Die neue Synchron Stimme ist nicht zu Hören, ich meine, Sie ist nicht zu ertragen! Deshalb habe ich auch mit der neuen Stimme aufgehört, die Serie zu gucken!
      • am

        Die neue Synchronsprecherin von Amanda Rollins, Tatjana Pokorny, hat schon mal eine Rolle bei SVU gehabt, sie hat Diane Neal/Casey Novak in Staffel 9 gesprochen, ich kann mich noch an die Stimme erinnern. Ich finde es immer etwas verwirrend, da ich dann an Casey Novak denke.

    weitere Meldungen