„Laid Off“ – … und täglich grüßt das Murmeltier bei ABC

Jüngstes Comedy-Konzept erinnert an den „Groundhog Day“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.11.2015, 11:33 Uhr

"Laid Off" - ... und täglich grüßt das Murmeltier bei ABC – Jüngstes Comedy-Konzept erinnert an den "Groundhog Day" – Bild: ABC

Nach dem Erfolg von „The Last Man on Earth“ auf FOX sind US-Networks derzeit stark an der Entwicklung weiterer sogenannter High-Concept Comedies interessiert – also an Formaten, die den gewöhnlichen, linearen Erzählrahmen einer Sitcom sprengen. Ein Beispiel hierfür ist nun auch „Laid Off“, eine neue Comedy, die zur Zeit bei ABC entwickelt wird und die Erinnerungen an „ …und täglich grüßt das Murmeltier“ weckt.

Im Zentrum von „Laid Off“ steht ein Mann, der eines Tages aufwacht und feststellen muss, dass er wortwörtlich aus dem Leben ‚entlassen‘ (engl. „Laid Off“) wurde. Er ist zwar am Leben, allerdings hat er bislang so wenig zur Welt beigetragen, dass er fortan für alle anderen gar nicht existiert. Bald findet er heraus, dass es noch weitere Menschen gibt, die, genau wie er, in dieser Murmeltiertag-Szenario feststecken. Ändern kann er dies nur, falls es ihm gelingt etwas für die Menschheit Wertvolles beizusteuern, das ihm die Rückkehr in seinen Alltag ermöglicht.

Entwickelt wurde „Laid Off“ von Ryan Jaffe („This Is Happening“), der gemeinsam mit Dan Lin („The Lego Movie“) als Executive Producer fungiert. Lin zeichnet auch als Produzent für eine Serienadaption der „Lethal Weapon“-Reihe verantwortlich, die zur Zeit bei FOX entwickelt wird (fernsehserien.de berichtete).

Im Jahr 2006 versuchte sich ABC bereits mit einem Krimi, der an „ …und täglich grüßt das Murmeltier“ angelehnt war: Taye Diggs war als Detective Brett Hopper in „Day Break“ gleichsam im schwersten Fall seiner Karriere wie auch in einer Zeitschleife gafangen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen