„KulFaZ“: Kalkofe und Rütten dürfen wieder gute Filme gucken
Von Monty Python über „Mars Attacks!“ bis „Tod auf dem Nil“
Glenn Riedmeier – 31.03.2023, 15:55 Uhr
Seit inzwischen zehn Jahren ziehen Oliver Kalkofe und Peter Rütten in „SchleFaZ“ die „schlechtesten Filme aller Zeiten“ durch den Kakao. 2022 wurde unter dem Titel „KulFaZ“ alias „Die kultigsten Filme aller Zeiten“ ein Ableger an den Start geschickt, in dem die beiden Cineasten endlich auch gute Filme gucken durften. Die Reihe wird demnächst fortgesetzt: Ab dem 2. Juni ist die zweite „KulFaZ“-Runde bei Tele 5 freitags um 20:15 Uhr zu sehen.
Zur besten Sendezeit wollen Kalkofe und Rütten wieder besondere Filme ins Rampenlicht rücken und diese zusammen mit den Fans zelebrieren. Gewohnt humorvoll, informativ und mit viel Liebe zum jeweiligen Streifen ehren sie die Filme, liefern Fun-Facts und spannende Infos rund um die Produktionen. Im Anschluss bewerten die beiden Filmexperten die Werke getrennt voneinander in den Kategorien Haltbarkeit, Kultigkeit und Funfaktor.
Zum Auftakt am 2. Juni läuft die Sci-Fi-Komödie „Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit“ aus dem Jahr 1989 mit Keanu Reeves und Alex Winter in den Hauptrollen. Am 9. Juni folgt mit „Tod auf dem Nil“ die Bestseller-Verfilmung von Agatha Christie mit Sir Peter Ustinov, David Niven, Mia Farrow und Maggie Smith aus dem Jahr 1978.
Am 16. Juni steht mit „Mars Attacks!“ die schwarzhumoristische Science-Fiction-Komödie von Tim Burton aus dem Jahr 1996 auf dem Programm. Jack Nicholson, Glenn Close, Pierce Brosnan und Sarah Jessica Parker spielten darin die Hauptrollen. Den Staffel-Abschluss bildet am 23. Juni die Kultkomödie „Der Sinn des Lebens“ der legendären britischen Komiker-Truppe Monty Python aus dem Jahr 1983.
Eine Woche nach Ostern feiert #SchleFaZ sein grandioses 150. Jubiläum – aber nach so viel ausgesucht schrecklichen Filmen haben wir uns zwischendurch auch mal wieder ein paar gute verdient
, so Oliver Kalkofe. #KulFaZ ist immer ein Balanceakt. Wir wollen den Leuten etwas Interessantes, vielleicht sogar Neues zu den Filmen erzählen und ihnen damit ermöglichen, sie mit ganz neuen Augen sehen zu können. Aber wir müssen gleichzeitig aufpassen, dass wir dabei nicht zu sehr vom eigentlichen Film ablenken.
Peter Rütten erläutert den Unterschied in der Herangehensweise zwischen #SchleFaZ und #KulFaZ: Bei #SchleFaZ braucht man uns, um die Filme zu überstehen. Die #KulfaZ-Filme würde man auch ohne uns gucken, aber wir können vielleicht dabei helfen, sie noch schöner zu machen. Dabei kann es für uns und die Fans durchaus schon mal emotional werden. Generell ist es schon wesentlich entspannter, die Essenz eines gelungenen Films herauszuarbeiten, als sich über die Essenzen eines misslungenen Films klar zu werden.
In den sozialen Netzwerken können die Zuschauer unter dem Hashtag #KulFaZ mit dem Moderatorenduo und anderen Fans interagieren. Produziert wird das Spin-Off wie „SchleFaZ“ im Auftrag für Tele 5 von Kalk TV in Kooperation mit fairworks Medienproduktion (fairmedia).
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Torsten S am
Prima, freu mich, wobei Mars Attacks aber auch schon sehr oft läuft.Nocma (geb. 1979) am
Bill und Ted 1 und 2 waren großartig mit nem ganz jungen Keanu ReevesFettus Maximus am
Sehr gute Nachricht.Johnnn am
Gut und Kalki soll endlich wieder Mattscheibe weiter machen.Man habe "Kein Übereinstimmendes Konzept Zur Fortführung" gefunden.Menno,erst macht ER einen süchtig dann abhänig.... :-)