Kripo-Auszeichnung für „Aktenzeichen XY …ungelöst“

Kriminalbeamte ehren die ZDF-Fahndungssendung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.04.2013, 09:53 Uhr

„Aktenzeichen XY …ungelöst“ – Bild: ZDF/Jens Hartmann
„Aktenzeichen XY …ungelöst“

Seit mehr als 45 Jahren geht das ZDF mit „Aktenzeichen XY …ungelöst“ auf Verbrecherjagd. Zwar wurden Eduard Zimmermann und Rudi Cerne in dieser Zeit zu den Identifikationsfiguren der Sendung, doch dafür, dass jeden Monat eine neue Ausgabe über den Sender gehen kann, sorgt seit jeher ein ganzes Redaktions- und Produktionsteam.

Dieses Team und die gesamte Sendung werden am heutigen Mittwoch in Augsburg mit der ‚Ehrenkriminalmarke‘ vom Bund Deutscher Kriminalbeamter (BdK) ausgezeichnet. In der Begründung nennt der BdK-Landesvorstand das Format „authentisch, realistisch, ausschließlich dem kriminalistischen Fahndungserfolg verpflichtet und – ganz wichtig – sich den kriminalistischen ermittlungstaktischen Notwendigkeiten unterwerfend“. Weiter sei „Aktenzeichen XY“ der „Inbegriff der Öffentlichkeitsfahndung in den zurückliegenden Jahrzehnten. Oft kopiert – nie erreicht“.

„XY“-Moderator Rudi Cerne darf bereits die Ehrung vom Bund Deutscher Kriminalbeamter sein Eigen nennen, er erhielt sie vor zwei Jahren (fernsehserien.de berichtete). In Augsburg nehmen Ina-Maria Reize-Wildemann, Redaktionsleiterin von „Aktenzeichen XY“, und Produzent Martin Groß die Auszeichnung entgegen. Ihre Kollegen bereiten währendessen in München die aktuelle Ausgabe der Fahndungssendung vor, die heute Abend um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen