König Fußball gegen Prinzessinnenhochzeit: Die Quoten
Majestätische 6,99 Millionen sahen Victorias Ja-Wort
Jutta Zniva – 20.06.2010

Vermutlich ist die Errechnung von TV-Quoten eine hochkomplizierte Angelegenheit. Die Ergebnisse des vergangenen Samstagnachmittags allerdings hätten vielleicht auch mittels einer Pi-mal-Daumen-Schätzung (oder „Daumen mal Pi“, wie die Schweizer und Österreicher rechnen) erzielt werden können. Jeder gemischtgeschlechtliche Haushalt mit zwei Fernsehern konnte von sich aus einfach hochrechnen.
König Fußball aus Südafrika im Ersten und die schwedische Prinzessinnen-Hochzeit im ZDF waren die deutlich „männer-„ und „frauenaffinen“ internationalen Ereignisse, auf die sich die Zuseher – demografisch stimmig – folgendermaßen aufteilten: Insgesamt 6,91 Millionen Zuschauern (33,4 Prozent Marktanteil) sahen das Match Ghana gegen Australien, 6,99 Millionen (36,6 Prozent Marktanteil) guckten im Schnitt die Live-Übertragung aus Stockholm.
Dass ZDF-Royal-Moderator Norbert Lehmann und Adelsexperte Norbert Loh („Es ist so schön. Es ist sooo schön“) im gläsernen ZDF-Studio sowie der im Gespräch etwas sperrig wirkende, aber schließlich ebenfalls zu Tränen gerührte Schweden-Experte an Karen Webbs Seite die einzigen männlichen Zeugen der Live-Hochzeit von Kronprinzessin Victoria und ihrem Daniel waren, kann nicht ganz ausgeschlossen werden.
Karen Webb hatte es sich dann selbst nicht verkneifen können und ihre Schilderung des Hochzeitskleides mit einem wunderbar verschmitzen „Unter uns Frauen gesagt …“ gewürzt. Fast sieben Millionen waren es also, die an dieser Stelle geschmunzelt haben.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Tokeah am via tvforen.de
Vier Sender haben von der Hochzeit live berichtet. Kein einziger hat diesmal Videotextuntertitel für Hörgeschädigte gebracht. Das war bei den letzten Royalhochzeiten noch anders.
Schlechter Service, ZDF und NDR!