„King & Conqueror“: Clémence Poésy und Emily Beecham werden Königinnen

„Daryl Dixon“- und „1899“-Darstellerinnen in historischen Rollen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.03.2024, 14:49 Uhr

Emily Beecham (l.) in „Into the Badlands“, Clémence Poésy in „The Essex Serpent“ – Bild: AMC/Apple TV+
Emily Beecham (l.) in „Into the Badlands“, Clémence Poésy in „The Essex Serpent“

In der neuen Historienserie „King & Conqueror“ steht der historische Konflikt zweier Adliger um die Krone Englands im Zentrum. Nun wurden die Rollen der Gattinnen mit Clémence Poésy und Emily Beecham besetzt.

Im Zentrum stehen die Ereignisse, die zur bekannten Schlacht von Hastings führen werden, in der im Jahr 1066 Heere von König Harald II. und des später als Wilhelm der Eroberer bekannten Wilhelm der Bastard aufeinandertrafen. Die Serie wird vollmundig angekündigt als die Geschichte eines Konflikts, der die Zukunft eines Landes – und eines Kontinents – für tausend Jahre bestimmt hat, und zweier Familien-Dynastien, die über zwei Länder und ein wogendes Meer hinweg um die Macht kämpfen.

James Norton porträtiert darin Harald, Earl of Wessex, den lange Zeit zweitmächtigsten Mann auf der Insel Großbritannien, während Nikolaj Coster-Waldau den Part als Wilhelm II. Herzog der Normandie hat. Anfangs sitzt König Eduard der Bekenner auf dem englischen Thron, der kinderlos blieb und den Normannen-Herzog zu seinem Nachfolger erklärt hatte. Nach Eduards Tod kürten jedoch die Mächtigen von Großbritannien Harald als Harald II. zum neuen König – sie gaben an, Eduard habe auf dem Sterbebett seine Meinung geändert. Das führte zu Williams Feldzug und zu dessen Eroberung Englands.

Die beiden Adligen haben nun ihre jeweiligen Gemahlinnen gefunden. Clémence Poésy (Fleur Delacour in den „Harry Potter“-Filmen; „The Tunnel – Mord kennt keine Grenzen“; jüngst „The Walking Dead: Daryl Dixon“) porträtiert Mathilde von Flandern, Wilhelms Ehefrau. Zu ihrer Figur wird im Rahmen des Castings gesagt, dass sie im lebensgefährlichen Umfeld des königlichen Hofes aufgewachsen sei und früh erkannt habe, dass sie für ihr Überleben skrupelloser, durchtriebener und mörderischer sein müsse als ihre Gegenspieler.

Die Rolle als Haralds Gefährtin Edith Swan-neck (auch Eadgyth Swannesha; dt. Edith Schwanenhals) übernimmt Beecham, die sich mit Rollen in „The Village“, „Into the Badlands“ und zuletzt „1899“ einen Namen gemacht hat. Edith lebte ohne offizielle Hochzeit mit Harald und fühlte sich in seiner Familie nicht angenommen.

Die achtteilige Miniserie „King & Conqueror“ wird von „Sherlock Holmes“-Autor Michael Robert Johnson („Mute“) und Regisseur Baltasar Kormákur („Everest“, „Trapped – Gefangen in Island“) umgesetzt. Hinter der Serie steht CBS Studios, die BBC hat sich die Rechte für Großbritannien gesichert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich kann nur inständig hoffen, dass es wenigstens annähernd historisch authentisch umgesetzt wird - nicht so wie "The Winter King", was eine einzige Katastrophe war (ok, ja, man kann argumentieren King Arthur sei eh Fantasy, aber Bernard Cornwell hat es schon irgendwo im englischen Frühmittellalter angesiedelt). Hier aber haben sie diese Ausrede nicht :-) Ich erwarte also ein bisschen was ...

    weitere Meldungen