KiKA zeigt finnische Abenteuerserie „unfassbar“

Zwei Jugendliche und die Schattenseiten des Ruhms

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.09.2015, 13:27 Uhr

Ida (Vilma Sippola) und Kasper (Nuutti Konttinen) – Bild: KiKA/Rajoitettu Käyttöoikeus/Yle Kuvapalvelu
Ida (Vilma Sippola) und Kasper (Nuutti Konttinen)

Der KiKA nimmt eine finnische Abenteuerserie ins Programm. „unfassbar“ ist ab dem 8. November immer sonntags um 15:00 Uhr in drei Doppelfolgen zu sehen. Im Zentrum des in der nahen Zukunft angesiedelten Formats stehen die Sehnsucht nach Ruhm und Erfolg und die Schattenseiten eines Lebens im Rampenlicht.

Die 13-jährige Ida (Vilma Sippola) hat ein zerrüttetes Verhältnis zu ihrer depressiven Mutter Marjatta (Kreeta Salminen), die sich kaum um sie kümmert. Die Aufnahme in die Star Academy ‚Nerola‘ soll ihr endlich die Aufmerksamkeit bringen, nach der sie sich so sehr sehnt. Für den 12-jährigen Kasper (Nuutti Konttinen) haben sich dagegen die Schattenseiten des Ruhms bereits offenbart. Obwohl er als einer der sieben Stars der ‚Nerola‘ von seinen Fans verehrt wird, ist er einsam und unglücklich.

Für Kasper ist die Academy ein Gefängnis, in der jeder Schritt, jedes Wort vorgeschrieben werden. Selbst Träume werden kontrolliert. Verantwortlich dafür ist die strenge Leiterin Havela Himóna (Jemina Sillanpää), die sich als Mutter ihrer Schützlinge sieht und für die nur hartes Training und Disziplin zu einem erfolgreichen Leben führen können. Während sich Kasper nach Geborgenheit sehnt, träumt Ida von Aufregung und Rampenlicht. Die Beiden freunden sich an und innerhalb nur einer Woche ändert sich ihr Leben schlagartig.

„unfassbar“ zeichnet sich laut KiKA durch eine futuristische Atmosphäre mit zahlreichen Effekten aus, aber auch durch den Einsatz des finnischen Radio-Symphonie-Orchesters. 2015 wurde die Serie bei den finnischen Venla TV Awards als bestes Kinder- und Jugendprogramm nominiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen