Keine Auferstehung für „Die Passion“: RTL verschiebt geplante Oster-Ausgabe für 2023

Biblische Geschichte wurde als Live-Musical modern neu erzählt

Vera Tidona
Vera Tidona – 19.10.2022, 16:57 Uhr

„Die Passion“ mit Thomas Gottschalk, Alexander Klaws und Ella Endlich – Bild: RTL/Benno Kraehahn
„Die Passion“ mit Thomas Gottschalk, Alexander Klaws und Ella Endlich

RTL präsentierte an Ostern das prominent besetzte und viel diskutierte Live-Musik-Event „Die Passion“ als moderne Version der biblischen Auferstehungsgeschichte Jesu Christi. Mit einem enormen organisatorischen sowie medialen Aufwand wurde der Kölner Sender mit einem überdurchschnittlichen Marktanteil von 14,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe belohnt und kündigte sogleich eine Fortsetzung an.

Jetzt erhalten die Pläne jedoch einen Dämpfer, denn wie ein Sprecher des Senders gegenüber der dpa mitteilte, fällt „Die Passion“-Ausgabe für nächstes Jahr aus. Gründe hierzu werden nicht genannt, man sei aber optimistisch, dass das Live-Musik-Event für das Jahr 2024 umgesetzt werden könne, bestätigte der Sender gegenüber DWDL.

Ursprünglich war die geplante Live-Aufführung einer modernen Passionsgeschichte nach holländischem Vorbild bereits vor zwei Jahre geplant gewesen, musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden (fernsehserien.de berichtete).

Am 13. April zur Primetime stellte der Kölner Sender schließlich das Live-Event der ganz besonderen Art auf die Beine, das es so im deutschen Fernsehen wohl noch nie gegeben hatte. Auf dem Burgplatz in Essen fand vor Publikum eine Art Live-Musical mit modernen Popsongs statt, das die letzten Stunden von Jesus Christus in die heutige Zeit transportierte. An verschiedenen Schauplätzen und mit einer großen Lichterprozession wurde die klassische Geschichte aus der Bibel neu und modern erzählt und musikalisch von einer Band und einem Chor unterstützt.

Als Erzähler der Geschichte fungierte kein Geringerer als Thomas Gottschalk, während „DSDS“-Gewinner Alexander Klaws als Jesus, Mark Keller („Der Bergdoktor“) als Judas, Sängerin Ella Endlich als Jesus’ Mutter Maria, Sänger und Musikproduzent Laith Al-Deen als Petrus, Henning Baum als Pontius Pilatus und Martin Semmelrogge als Verbrecher Barabbas ihren Beitrag dazu lieferten.

Weitere Rollen wie etwa die der Jünger wurden aus einer bunten Mischung aus Schauspielern, Sängern und alten Bekannten aus diversen RTL-Formaten besetzt, ergänzt von zahlreichen Gastauftritten weiterer Prominenter (fernsehserien.de berichtete).

„Die Passion“ ist eine Produktion der Constantin Entertainment GmbH und Mediawater Niederlande im Auftrag von RTL, mit Unterstützung der PassionStory Media Gmbh.

Die Idee zu dem Format stammt aus den Niederlanden, wo es das Live-Event mittlerweile schon seit zwölf Jahren gibt – teilweise mit überragenden Marktanteilen von mehr als 50 Prozent. 2016 gab es erstmals auch in New Orleans eine US-Adaption. RTL kündigte nach der Premiere von „Die Passion“ an, ebenfalls ein jährliches Event stattfinden zulassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Kein Verlust, können Sie gerne komplett in die Mottenkiste packen und abschließen.

    weitere Meldungen