Kahlschlag bei „Rote Rosen“: Weitere Stars der ARD-Telenovela werden ausgetauscht

Langjährige Serie erhält Verjüngungskur verpasst

Vera Tidona
Vera Tidona – 20.11.2024, 17:14 Uhr

Kahlschlag bei "Rote Rosen": Weitere Stars der ARD-Telenovela werden ausgetauscht – Langjährige Serie erhält Verjüngungskur verpasst – Bild: Das Erste

„Rote Rosen“ gehört seit 2006 zu einer festen Institution im deutschen Fernsehprogramm. Zuletzt sorgten die Pläne der ARD für eine mögliche Absetzung der langjährigen Telenovela für Unmut unter den Fans, dann kam im Sommer die überraschende Kehrtwende (fernsehserien.de berichtete). Die beliebte Serie im Nachmittagsprogramm – montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten – wird nun doch fortgesetzt, doch der Preis ist hoch, wie sich nun herausstellt. Denn neben massiven Kürzungen bei der Anzahl der Episoden und deren Laufzeit wird nun auch ein Großteil des Hauptcasts ausgetauscht, wie die Bild-Zeitung berichtet.

Demnach plane der Sender eine umfassende Verjüngungskur für die Besetzung der Serie: Vor wenigen Wochen schon hatte Hakim-Michael Meziani seinen Ausstieg bekannt gegeben, der 13 Jahre lang als beliebter Frauenschwarm Ben Berger zu sehen war. Kurze Zeit später verabschiedete sich auch seine Schauspielkollegin Lara-Isabelle Rentinck von den Fans, die sechs Jahre lang als Hotelmanagerin Amelie Fährmann ebenso zur Hauptbesetzung zählte.

Nicht ganz so freiwillig lief es hingegen für Katja Frenzel, die nun nach acht Jahren das vorzeitige Serien-Aus für ihre Figur Tina Berger-Richter bestätigte. Wie sie über ihren Social-Media-Account verkündet, war es nicht meine Entscheidung, ich hätte noch ewig weitermachen können.

Zu guter Letzt müssen sich Fans auch noch von Schauspieler Jerry Kwarteng verabschieden, der nach vier Jahren in seiner Rolle als Dr. Hendrik Althaus kurzerhand aus der Serie herausgeschrieben wurde. Sein letzter Auftritt wird am 26. November ausgestrahlt – der nicht gut für seine Figur endet. Seinen unfreiwilligen Ausstieg aus der Serie fasst er knapp und treffend wie folgt zusammen: War für mich auch nicht leicht, aber damit neue Geschichten erzählt werden können, müssen leider Figuren gehen.

Eine Sprecherin der ARD erklärte: Eine Daily Novela lebt von ihren Geschichten und braucht immer wieder neue Handlungsstränge. Da ist es der Lauf der Dinge, dass manche Charaktere in ihren Geschichten erst einmal auserzählt sind und sich verabschieden. Was ein Wiedersehen aber nicht ausschließt. Auch sei es bei der hohen Folgenanzahl ganz normal, dass viele Zuschauerinnen und Zuschauer die Charaktere wie Freunde wahrnehmen und sich daher selbstverständlich nur schwer von einigen Rollen verabschieden können.

Das trifft sicherlich für eine Vielzahl an Figuren der Serie zu, die über all die Jahre hinweg gekommen und gegangen sind. Bislang hatte der Sender aber an seinen langjährigen Hauptcharakteren festgehalten, die nun nicht mehr vor den anstehenden Sparmaßnahmen sicher sind.

Junge Neuzugänge ergänzen den Hauptcast

Inzwischen wurde eine neue Generation für die kommende 23. Staffel von „Rote Rosen“ vorgestellt: Zum Ende der aktuellen Staffel findet auch die Geschichte um das aktuelle Liebespaar Jördis Kilic (Diana Staehly) und Dr. Klaas Jäger (Sebastian Deyle) ihr Happy End.

Nahtlos geht es am 22. November mit dem Ex–„GZSZ“-Star Lea Marlen Woitack als Svenja Jablonski und Vivian Frey als Arthur Kaiser weiter, die künftig das zentrale Liebespaar im Mittelpunkt der Telenovela verkörpern.

Hinzu kommen weitere Neuzugänge wie Alessia Mazzola, Francesco Oscar Schramm und Sarah Buchholzer in zentralen Rollen. In einer Gastrolle ist Benjamin Piwko, bekannt aus „Let’s Dance“, zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1974) am

    Anderswo als bei "Bold & Beautiful" hält sich wohl keiner an die Devise: "Never Change a Winning Team" . Wohin das bei Serien führt, war z. B. in der katastrophalen 9. Season von FALCON CREST zu sehen... was dann natürlich auch das Ende bedeutete.
    • (geb. 1961) am

      Ja so ist das eben🙂Vielleicht wollen die Darsteller auch noch mal was anderes machen. Trotzdem danke das ihr dabei wart.
      • am

        GUTE Autoren finden immer genug Möglichkeiten die Rollen zu erzählen. Da ist nichts auserzählt. Oder wieso haben die US Soaps wie "Reich und Schön" Rollen dabei, die seit FOLGE 1 dabei sind??
        • am

          Irgendwie gehen immer die falschen Figuren, jedenfalls für mein Verständnis. Ich mochte "Hendriks" ruhige und sympathische Art und genauso die völlig gegensätzliche Rolle "Amelie", die einerseits einiges auf dem Kerbholz hat und gleichzeitig zu einer ungewollt komischen Art finden kann. Aber drei von den vieren sind ja zumindest noch ein halbes Jahr zu sehen. Die neue "Rose" finde ich sympathisch, aber mit den anderen Neuen kann ich eher weniger anfangen.
          • (geb. 1998) am

            Der Ausstieg von Tina war schon schmerzhaft aber jetzt noch Ben und Hendrik. Waren immer schöne Geschichten mit der Patchwork Familie. Der Ausstieg von Amelie war abzusehen, nachdem sie zuletzt schon kurz raus war. Auch sehr schade. Sie hat mit Jorik ein tolles Paar abgegeben und war mit Sicherheit der schillerndste Charakter der letzten Jahre. Wenn dann im Gegenzug so unsägliche Personen wie Valerie erhalten bleiben sind die Änderungen wirklich sehr kritisch anzusehen und könnten inhaltlich viel kaputt machen und Fans vergraulen.

            weitere Meldungen

            Hol dir jetzt die fernsehserien.de App