Joshua Sasse („Galavant“) übernimmt Hauptrolle in Serienpilot „ No Tomorrow“

Zukunft der ABC-Comedy immer fraglicher

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.03.2016, 15:30 Uhr

Joshua Sasse in der Titelrolle von „Galavant“ – Bild: ABC
Joshua Sasse in der Titelrolle von „Galavant“

Niemand rechnet wirklich damit, dass die Serie „Galavant“ bei ABC nach den sehr schwachen Quoten der zweiten Auflage weitergehen wird. So hat Titeldarsteller Joshua Sasse nun eine Hauptrolle im Serienpiloten „No Tomorrow“ von The CW angenommen.

In dessen Zentrum steht die gradlinige, keine Risiken eingehende Sarah, die als Einkäuferin bei einem großen Online-Shop arbeitet (dargestellt von Tori Anderson, „Open Heart“). Sie verliebt sich in den eigenwilligen Xavier (Sasse), der davon überzeugt ist, dass die Welt in absehbarer Zukunft untergehen wird – um genauer zu sein, in acht Monaten und zwölf Tagen. So lebt er ohne größere Zukunftspläne in den Tag hinein und arbeitet seine „Bucket List“ mit Dingen ab, die er vor dem unvermeidlichen Ende noch erleben will – und Sarah lässt sich mitreißen.

Auch wenn „Glavant“ in den USA noch nicht offiziell abgesetzt ist, machen die Einschaltquoten eine Verlängerung sehr unwahrscheinlich. Schon die Bestellung einer zweiten Staffel sehen viele Beobachter als Eigenmächtigkeit des damaligen ABC-Chefs Paul Lee, der immer wieder versuchte, den Humor seiner britischen Heimat in die USA zu bringen – hier mit einer Musical-Comedy in der Tradition von Monty Python. Staffel zwei fuhr noch schlechtere Quoten ein, als die Auftaktstaffel. Zudem ist Lee mittlerweile seinen Job los (fernsehserien.de berichtete).

Laut Deadline stand Sasse bei „Galavant“ auch nicht unter einem der in den USA üblichen Vorverträge, durch den die Serie ihn zu einer weiteren Staffel hätte „zwangsverpflichten“ können („Galavant“ wurde in Europa gedreht). Der Darsteller hat sich allerdings in seinen neuen Vertrag schreiben lassen, dass er im Falle der Verlängerung von „Galavant“ zumindest im Staffelauftakt dabei sein dürfte – aber ein „Galavant“ ohne Galavant scheint sehr unwahrscheinlich.

„No Tomorrow“ basiert auf einem brasilianischen Format mit dem internationalen Titel „How to Enjoy the End of the World“. Corinne Brinkerhoff sorgt zusammen mit dem Team Scott McCabe und Tory Stanton für die Adaption. Hinter der Serie steht Import-Spezialist Ben Silverman mit seiner Produktionsfirma Electus – der ehemalige NBC-Chef steht unter anderem auch hinter den US-Versionen von „Jane the Virgin“ und „The Office“. CBS Studios hat die Federführung. Weiterer Produzent ist Brad Silverling (Ehemann von Amy Brenneman). Wie schon bei „Jane the Virgin“ übernimmt er die Regie der Pilotepisode.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen