Joachim Kosack übernimmt Sat.1-Geschäftsführung

Andreas Bartl zieht positive Bilanz

Michael Brandes – 28.09.2011, 10:45 Uhr

Joachim Kosack – Bild: ProSiebenSat1
Joachim Kosack

Joachim Kosack, der bisherige Co-Geschäftsführer von Sat.1, übernimmt zum 4. Oktober die alleinige Geschäftsführung des Senders. Er löst ProSiebenSat.1 TV-Vorstand Andreas Bartl ab. Bartl hatte die zusätzliche Aufgabe ab Februar 2010 kommissarisch übernommen, nachdem der damalige Geschäftsführer Guido Bolten überraschend zurückgetreten war (fernsehserien.de berichtete).

„Die Grundlagenarbeit bei Sat.1 ist gemacht“, zieht Bartl eine positive Bilanz seiner Tätigkeit. „Das Programm-Schema steht, die Kerngenres deutsche Serien und Familienshows sind re-etabliert und die Programmpipeline ist gut gefüllt: mit neuen Realityformaten, vier neuen deutschen Serien, drei neuen Shows von John de Mol und großen TV-Events wie ‚Tore der Welt‘.“ Bartl will sich in Zukunft wieder auf seine Aufgabe als TV-Vorstand konzentrieren und an der strategischen Weiterentwicklung der Sendergruppe arbeiten.

Sein Nachfolger Joachim Kosack war von 1985 bis 1995 an verschiedenen Theatern als Kaberettist, Schauspieler und Regisseur tätig, bevor er 1996 in den TV-Bereich wechselte. Bis 1998 war er Chefautor und Regisseur der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, danach Chefautor und Produzent von „Hinter Gittern“. Als Produzent von teamWorx realisierte er zwischen 2001 und 2006 unter anderem die ZDF-Serie „Bianca – Wege zum Glück“, anschließend für Producers at Work die Sat.1-Krimiserie „R.I.S. – Die Sprache der Toten“. Im April 2007 wechselte er als Leiter Serie und Soap zu Sat.1 und war dort seit November 2007 der Bereichsleiter Fiction.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen