Jennifer Connelly heuert bei Verfilmung von „Der Zeitenläufer“ an

Neues Science-Fiction-Drama „Dark Matter“ mit Joel Edgerton

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.08.2022, 12:39 Uhr

Jennifer Connelly in „Top Gun: Maverick“ – Bild: Paramount Pictures
Jennifer Connelly in „Top Gun: Maverick“

Mit „Top Gun: Maverick“ bricht Jennifer Connelly aktuell noch immer Kassenrekorde weltweit. Die Schauspielerin, die zuletzt auch in der Serienversion von „Snowpiercer“ mitwirkte, wurde nun für ein neues Science-Fiction-Drama bei Apple TV+ verpflichtet. Connelly übernimmt die weibliche Hauptrolle in „Dark Matter“, der Verfilmung des gleichanmigen Romans von Blake Crouch. In Deutschland ist er unter dem Titel „Der Zeitenläufer“ erschienen.

Zeitgleich ist das Projekt nicht zu verwechseln mit der Serie „Dark Matter“, die 2016 beim Sender Syfy startete und von der drei Staffeln produziert wurden.

„Dark Matter“ handelt von Jason Dessen (Joel Edgerton„Obi-Wan Kenobi“), einem Physikprofessor. Als er eines Nachts auf den Straßen von Chicago nach Hause läuft, wird er in eine alternative Realität seines Lebens versetzt: Was wäre gewesen, wenn er sich an so mancher Weggabelung anders entschieden hätte? Was in ihm zunächst Staunen auslöst, verwandelt sich schon recht bald in einen Albtraum. In einem Multiversum aller möglichen Leben, die er hätte gelebt haben können, muss er den Weg zurück zu seinem eigentlichen Leben und zu seiner wahren Familie finden.

Jennifer Connelly wird Daniela verkörpern, Dessens Ehefrau. Connelly wird demnächst auch in der vierten und letzten Staffel von „Snowpiercer“ zu sehen sein, was ihre erste Serienrolle seit mehr als 15 Jahren darstellte. Ihren endgültigen Durchbruch hatte sie mit dem oscargekürten Drama „A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn“. Außerdem wirkte sie in „Hulk“, der Neuverfilmung von „Der Tag, an dem die Erde stillstand“ oder „Requiem for a Dream“ mit.

Matt Tolmach, der auch für die jüngsten „Jumanji“-Filme verantwortlich zeichnete, fungiert bei „Dark Matter“ als Executive Producer gemeinsam mit Edgerton und Blake Crouch, der selbst die Drehbücher entwickelt und als Showrunner fungiert. Regie bei den ersten vier Folgen führt Louis Leterrier („Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands“). Das Projekt ist beim Produktionsstudio Sony Pictures Television zu Hause. Sony hatte sich bereits 2014 die Rechte an dem Erfolgsroman gesichert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen