„Jane by Design“: Disney Channel kündigt deutsche TV-Premiere an

Deutschlandpremiere im März

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.02.2015, 12:24 Uhr

Der Cast von „Jane by Design“ – Bild: ABC Family
Der Cast von „Jane by Design“

Der Disney-Channel hat einen Termin für die späte Premiere der US-Serie „Jane By Design“ verkündet. Ab dem 31. März wird die Serie immer dienstags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen gezeigt. Den Auftakt zur 18-teiligen Serie gibt es bereits ab dem 24. März online auf der Homepage des Senders als Preview zu sehen.

Im Jahr 2012 startete „Jane by Design“ beim amerikanischen Sender ABC Family, der sich auf die Zielgruppe der „jungen Frauen“ spezialisiert hat, die 14- bis 34-Jährigen. „Jane“ blieb aber deutlich hinter dem Erfolg des Sendeplatzpartners „Switched at Birth“ zurück und endete dadurch bereits nach 18 Folgen im Sommer 2012. Im Zentrum der Serie steht die 16-jährige Jane Quimby (Erica Dasher). Nach dem schon Jahre zurückliegenden Verlassenwerden durch die Mutter und dem kürzlichen Tod des Vaters kümmert sich Janes älterer Bruder Ben (David Clayton Rogers) als Erziehungsberechtigter um die mit einem avantgardistischen Modegeschmack ausgestattete Jane.

Doch der selbst kaum erwachsene Ben wird arbeitslos und kommt mit dem Bezahlen von Rechnungen ins Hintertreffen. Als Jane sich neben ihrer Schularbeit noch ein begleitendes Praktikum bei der erfolgreichen Modedesignerin Gray Chandler Murray (Andie MacDowell) aufbürden will, kommt es zu einem folgenschweren Missverständnis: Gray hält Jane bei dem via Video-Chat geführten Einstellungsgespräch für eine Bewerberin für die gleichzeitig zu vergebende Position ihrer persönlichen Assistentin – verbunden mit einem Jahresgehalt von 32.000 US-Dollar. Jane bekommt den Job, der auch beinhaltet, für die um die Welt jettende Designerin in der Firma die Stellung zu halten. Wegen des Geldes fällt es der Schülerin doppelt schwer, den Irrtum um ihre Bewerbung, ihre Lebensumstände und ihr Alter aufzuklären und gerät ins Haifischbecken der Modefirma Donovan Decker.

Dabei erhält Jane Unterstützung in Form ihres besten Freundes Billy (Nick Roux), der häufig als ihr Chauffeur fungiert. Bei Donovan Decker hat der charmante Jeremy Jones (Rowly Dennis) ein Auge auf Jane geworfen, während sie schon lange in ihren Mitschüler Nick (Matthew Atkinson) verknallt ist.

Lulu (Meagan Tandy) ist an der High School Janes Gegenspielerin. Die populäre Lulu ist insgeheim mit Janes BFF Billy zusammen, will diese Beziehung aber aus Image-Gründen nicht „öffentlich“ machen. Trotzdem ist sie eifersüchtig auf Janes gutes Verhältnis zu Billy.

Lulu ist jedoch gar nichts gegen die durchtriebene India Jourdain (India de Beaufort) bei Donovan Decker. Denn die hat es auf Gray Chandler Murrays Job abgesehen. Um die schlecht aussehen zu lassen, sabotiert India häufiger die Arbeit von Jane.

Englischsprachiger Trailer zu „Jane by Design“:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen