„Interview mit einem Vampir“: Sam Reid spielt Lestat

Australier folgt für AMC-Serie auf Tom Cruise

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.08.2021, 12:14 Uhr

Sam Reid wird für „Interview With the Vampire“ zu Lestat – Bild: SBS
Sam Reid wird für „Interview With the Vampire“ zu Lestat

Die Serienadaption von „Interview mit einem Vampir“ hat eine der wichtigsten Hauptrollen mit dem Australier Sam Reid besetzt. Der 34 Jahre alte Schauspieler wird in der neuen Produktion des US-Kabelsenders AMC den bekannten Vampir Lestat verkörpern. AMC hatte im Frühsommer eine erste Staffel mit acht Episoden bestellt, die 2022 Premiere feiern sollen.

Sam Reid ist damit der dritte Schauspieler, der Lestat in einer Verfilmung mit Leben erfüllen wird. Am bekanntesten ist natürlich Tom Cruise in der Rolle, die er in der erfolgreichen Verfilmung aus dem Jahr 1994 spielte. Auf ihn folgte dann Stuart Townsend in dem Film „Die Königin der Verdammten“ aus dem Jahr 2002.

Die Pläne von AMC sehen vor, dass nach und nach sämtliche Romane von Bestseller-Autorin Anne Rice, zu denen die Reihen der „Chronik der Vampire“ und den „Mayfair-Hexen“ gehören, auf den Bildschirm kommen sollen, um so ein Fernseh-Franchise zu schaffen. Dementsprechend könnte Reid auch in späteren Serien erneut als Lestat zu sehen sein.

„Interview with the Vampire“ (Originaltitel) handelt von dem Vampir Louis de Pointe du Lac, im 90er-Jahre-Film von Brad Pitt verkörpert, der seine Lebensgeschichte einem Reporter anvertraut. Ein wichtiger Teil davon ist seine Verwandlung in einen Vampir und die Art und Weise, wie Lestat de Lioncourt danach zu seinem Mentor wurde. Als Serienschöpfer, Showrunner und Autor der Adaption zeichnet Rolin Jones verantwortlich, der zuvor bei HBO die Neuauflage von „Perry Mason“ entwickelt hatte. Auch Anne Rice und ihr Sohn, der Bestseller-Autor Christopher Rice, sind als Executive Producers an dem Projekt beteiligt.

Sam Reid ist bislang vor allem durch australische Fernsehserien bekannt. So hatte der Schauspieler in seinem Heimatland Hauptrollen in Formaten wie „The Hunting“, „Bloom“ und „Lambs of God“. Allerdings spielte er auch in der US-Serie „The Astronaut Wives Club“ den berühmten Weltraum-Pionier John Glenn.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen