„In with the Devil“: Taron Egerton („Rocketman“) vor Hauptrolle in Gefängnis-Drama

Häftling soll Mörder überführen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.01.2021, 14:42 Uhr

Taron Egerton als „Robin Hood“ – Bild: Summit Entertainment
Taron Egerton als „Robin Hood“

Apple TV+ bereitet aktuell die Miniserie „In with the Devil“ vor, in dem Taron Egerton für die zentrale Rolle an Bord ist: Ein Gefängnisinsasse, dem für Informationen über weitere Taten eines Mithäftlings Strafminderung in Aussicht gestellt wird. (Nachtrag: Die Serie wurde schließlich als „Black Bird“ bestellt.)

Das Format basiert auf den Memoiren von James Keen, „In with the Devil: A Fallen Hero, a Serial Killer, and a Dangerous Bargain for Redemption“. Darin erzählt Keen seine Geschichte: Als Polizisten-Sohn und erfolgreicher, junger Football-Spieler in Chicago scheinen ihm alle Türen offen zu stehen. Doch nach einigen schlechten Entscheidungen schlossen die sich – zusammen mit einer Zellen-Tür: Keen wurde zu einer Gefängnisstrafe von zehn Jahren, und ohne Chance auf vorzeitige Entlassung zur Bewährung, verurteilt.

Jedoch ergab sich für ihn eine gefährliche Chance: Der Staatsanwalt, der seine Verurteilung erreicht hatte, bot ihm schließlich einen Deal an, sich durch seine Mitarbeit die Freisetzung zu verdienen. Der Staatsanwalt hatte einen gewissen Larry Hall wegen der Entführung und des Mordes an einem 15-jährigen Mädchen verurteilen können. Allerdings hatte Hall Berufung eingelegt und die Chance bestand, dass das Gericht ihn freisetzen würde – während der Staatsanwalt vermutete, dass Hall bis zu 19 Frauen auf dem Gewissen haben könnte. Keen sollte sich nun im Gefängnis mit Hall anfreunden und diesem Geständnisse über mindestens zwei Mordtaten entlocken.

Darsteller Paul Walter Hauser (Richard Jewell aus „Der Fall Richard Jewell“) ist laut Deadline für die Rolle als Larry Hall im Gespräch. Dennis Lehane (HBOs „The Outsider“) ist als Autor an Bord, Michael R. Roskam („The Drop – Bargeld“) der designierte Regisseur.

Mit zentralen Rollen etwa in „Kingsman“, „Robin Hood“ und „Rocketman“ ist Taron Egerton vor allem auf der Kinoleinwand erfolgreich gewesen. Seit der Feuerwehrserie „The Smoke“ (2014) war der 31-jährige Darsteller im TV hauptsächlich in Sprechrollen vertreten – „Unten am Fluss“, „Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands“ und im Englischen in „Mumintal“. Neben „In with the Devil“ hat Egerton allerdings auch schon eine Rolle als Constantin in der Netflix-Serie „The Sandman“ an Land gezogen.

Schon mehrfach war eine Serienadaption von James Keens vor knapp zehn Jahren veröffentlichten Memoiren in Vorbereitung gewesen, zwischenzeitlich hielt unter anderem Brad Pitts Produktionsfirma Plan B die Rechte und wollte eine Filmadaption; HBO überlegte, es als Start einer Serienanthologie wie „True Detective“ zu nutzen, was sich aber im Zuge von Führungswechseln dort zerschlug.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen