Die Hauptdarsteller des britischen Originals: Hugh Bonneville, Iain Glen und Sarah Parish
Bild: ITV
Der britische TV-Film „Impact“ (deutscher Titel: Der mysteriöse Passagier) von 2002 könnte es bald als Fernsehserie auf die amerikanischen Bildschirme schaffen. Regisseurin Kimberly Peirce („Boys Don’t Cry“), Autor Jason George („Nashville“) und das Produktionsstudio All3Media America entwickeln ein entsprechendes Projekt für den US-Kabelsender A&E, wie Deadline erfahren hat.
Auslöser der Handlung ist der Absturz einer Passagiermaschine in der Nähe der Hauptstadt. Die Ermittlerin der Fluggesellschaft – die beste ihrer Profession im ganzen Land – stößt bald auf Hinweise, dass ihr Sohn an Bord gewesen sein könnte. In der Folge wird jeder, dem sie bisher vertraut hat, zu einem Verdächtigen.
Jason George ist für das Drehbuch verantwortlich, Kimberly Peirce soll den Piloten inszenieren, falls der Sender denn einen in Auftrag gibt. Bislang hat er lediglich das Drehbuch bestellt. Gemeinsam mit Eli Holzman, Stephen Lambert und John Yorke dienen Peirce und George auch als ausführende Produzenten.