„High Fidelity“: Musik-Dramedy mit Zoë Kravitz kommt nach Deutschland

Starzplay zeigt gelungene Adaption des Romans von Nick Hornby

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.09.2020, 12:21 Uhr

Zoë Kravitz als Rob in „High Fidelity“ – Bild: hulu
Zoë Kravitz als Rob in „High Fidelity“

Starzplay holt eine weitere Hulu-Serie nach Deutschland. Diesmal handelt es sich um „High Fidelity“ – basierend auf einem Roman von Nick Hornby spielt Zoë Kravitz eine Plattenladenbesitzerin auf der Suche nach Liebe. Dabei blickt sie allerdings weniger in die Zukunft als mehr in die Vergangenheit und beleuchtet mit viel Popmusik, warum ihre bisherigen Beziehungen scheiterten. Der Zehnteiler wird von Starzplay am 10. September unter anderem in Deutschland veröffentlicht.

Bereits im Jahr 2000 war Nick Hornbys Geschichte um Liebe, Musik und die schrägen Typen, die in der digitalen Zeit in einem Laden für Vinyl-Platten abhängen, eine Adaption als Film – John Cusack spielte in „High Fidelity“ die Hauptrolle als Rob. Witzigerweise hatte Zoë Kravitz’ Mutter Lisa Bonet darin eine der Rollen.

Disney schickte sich an, den romantischen Stoff für seinen Streaming-Dienst Disney+ zu adaptieren. Doch nach der Verpflichtung von Zoë Kravitz für die Hauptrolle kristallisierte sich heraus, dass der Stoff der neuen Serie sich „erwachsener“ entwickelte als bei Disney+ üblich, das Familienunterhaltung bieten will: Vor allem der häufig fließende Alkohol dürfte hier ein Problem gewesen sein, daneben manch freizügige Szene. So wandere das Projekt zur Firmenschwester Hulu. Letztendlich übernimmt die Serie aus dem Roman nur die Motive, setzt diese aber für die Gegenwart und eine bisexuelle Hauptfigur neu um.

Im Zentrum der Serie steht Rob (Kravitz). Die hatte einst den Plattenladen gekauft, in dem sie vorher gejobbt hatte. Als zeitgleich Ex Mac (Kingsley Ben-Adir) in ihr Leben zurückkehrt und sie mit Clyde (Jake Lacy) einen neuen Mann kennenlernt, begibt sich Rob auf die Suche nach den Gründen für ihre Beziehungsängste – Ängste, die sei einst ihre Beziehung zu Mac gekostet hatten, der nun mit einer neuen Frau an seiner Seite zurückgekehrt ist.

Mit an Bord in „High Fidelity“ sind Robs Angestellte und Freunde – Cherise (Da’Vine Joy Randolph) und Simon (David H. Holmes) – sowie Robs Bruder Cameron (Rainbow Sun Francks), der auf seine Schwester einen eher kritischen Blick hat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen