„Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“: Das ist der epische neue Trailer zur Fantasyserie

Prime Video liefert beeindruckende Bilder ab

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.08.2022, 16:00 Uhr

Galadriel (Morfydd Clark) in eisigen Höhen in „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ – Bild: Prime Video
Galadriel (Morfydd Clark) in eisigen Höhen in „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“

Am Wochenende ist durch HBO (und durch Sky in Deutschland) das Fantasy-Epos „House of the Dragon“ gestartet. Am 2. September steht der Auftakt zur zweiten, großen Fantasy-Serie des Jahres an: „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“.

Mit gleich zwei der acht Episoden der Auftaktstaffel geht es los, die Serie wird weltweit bei Prime Video veröffentlicht (Mehr zu den genauen Ausstrahlungsmodalitäten in Deutschland).

Im Zentrum der Handlung steht das zweite Zeitalter von Mittelerde. Gerade wurde eine dunkle Bedrohung für den ganzen Kontinent niedergerungen, Melkor. Doch die königliche Elfe Galadriel (Morfydd Clark), die noch den Tod ihres Bruders betrauert, hat eine Ahnung, dass die Dunkelheit noch nicht besiegt wurde. Sie will den Kampf weiterführen, um die Welt zu bewahren, und sucht dafür zunächst Mitstreiter – wie der neue Trailer zeigt, ist das nicht einfach, denn mancher will nun ausruhen, andere halten sich nicht für würdig oder fähig. Der neue Trailer zeigt, wie Galadriel auf der Suche nach Mitstreitern das Land durchstreift und dabei an einigen Orten Halt macht, die Filmkennern vertraut vorkommen.

Wie Kenner der Romanvorlage Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien oder der Verfilmungen wissen, soll Galadriel mit ihrer dunklen Vorahnung Recht behalten: Aus dem Gefolge des zuvor mühevoll und verlustreich niedergeworfenen Melkor konnte Sauron entkommen und beginnt nun mit einem Ränkespiel, um die Rassen Mittelerdes zu unterwerfen. Dazu gehört, den verschiedenen Herrschern Ringe zukommen zu lassen (die namensgebenden Ringe der Macht), die insgeheim mit dem Einen verbunden sind, den Sauron kontrolliert – eine Verbindung, die Völker in seine Gefolgschaft zwingen soll.

Aktuell wird bereits an der zweiten Staffel von „Die Ringe der Macht“ gearbeitet. Insgesamt plant Prime Video mit fünf Staffeln für die Haupthandlung, die in Tolkiens Werken nicht sonderlich detailliert vorgezeichnet wurde. Daneben sollen auch Spin-Offs möglich sein.

Es wird wohl eine Weile dauern, bis Neulinge in der Welt von Tolkien wie auch ausgemachte Fans das Figurengeflecht der neuen Serie verinnerlicht haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen