„Hell’s Kitchen“: Neuauflage der Kochshow ab Mai bei Sat.1

Frank Rosin schickt elf Promis in Teufels Küche

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.03.2014, 15:10 Uhr

„Hell’s Kitchen“ mit Frank Rosin – Bild: Sat.1/Arne Weychardt
„Hell’s Kitchen“ mit Frank Rosin

Sat.1 ist auf den Geschmack gekommen: Nach der vorweihnachtlichen Sendung „Das große Backen“ und der Koch-Castingshow „The Taste“ geht in Kürze ein weiteres, bereits angekündigtes Kochformat an den Start. Ab 7. Mai begeben sich elf Menschen, die Sat.1 großzügig als Prominente bezeichnet, in „Hell’s Kitchen“. Sechs jeweils zweistündige Ausgaben werden mittwochs um 20:15 Uhr zu sehen sein.

Das Konzept der Sendung: Die mehr oder weniger bekannten Hobbyköche sollen neun Tage lang 60 anspruchsvolle Gäste im „Hell’s Kitchen“-Restaurant mit ausgefallenen Gerichten verwöhnen und bewirten. Sternekoch Frank Rosin, der erst kürzlich bei „The Taste“ in der Jury saß, moderiert die Show und gibt den Kandidaten Anweisungen. Folgende Teilnehmer werden von ihm in Teufels Küche geschickt, um sich mit ihren Kochkünsten zu messen: Schauspielerin Christine Kaufmann, Moderator Niels Ruf, Beachvolleyballer Julius Brink, Mallorca-Sänger Mickie Krause, Rapperin Lady Bitch Ray, Schauspieler Manuel Cortez, Ex-Fußballprofi Thorsten Legat, Miss Tuning Katharina Kuhlmann, „Germany’s Next Topmodel“-Finalistin Kasia Lenhard sowie das Seniorenehepaar Ingrid & Klaus, bekannt aus „TV total“. Am Ende der Show entscheidet Rosin darüber, welcher Koch-Lehrling seine Aufgabe am besten gemeistert hat.

Bei „Hell’s Kitchen“ handelt es sich um eine Adaption der gleichnamigen britischen Sendung, die im Heimatland schon vor zehn Jahren erstmals bei ITV gezeigt wurde. Dort traten die Promis unter der Anleitung des Spitzenkochs Gordon Ramsay zum Kochwettbewerb an. Während die Sendung in Großbritannien inzwischen eingestellt wurde, ging sie in den USA – ebenfalls mit Ramsay – bereits in ihre zwölfte Staffel.

Auch in Deutschland versuchte sich RTL schon einmal an einer Adaption. Unter dem Titel „Teufels Küche“ ging das Format 2005 mit Christian Rach an den Start. Damals wurde die Sendung jedoch als zweiwöchige Eventshow wie etwa das Dschungelcamp programmiert und täglich ausgestrahlt. Da die Quoten allerdings bescheiden ausfielen, wurde das Experiment nach einer Staffel wieder beendet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen