HBO verlängert „Girls“ und „Veep“

Neue Comedyserien haben sich bewährt

Michael Brandes – 01.05.2012, 13:59 Uhr

„Girls“ von und mit Lena Dunham – Bild: HBO
„Girls“ von und mit Lena Dunham

Das neue Comedy-Doppelpack von HBO hat sich bewährt: Der amerikanische Pay-TV-Sender hat seine im April gestarteten Serien „Veep“ und „Girls“ vorzeitig verlängert.

Die Polit-Satire „Veep“ (siehe Serienpreview) ist das neue Serienprojekt von Julia Louis-Dreyfus, die zuletzt in „New Adventures of Old Christine“ zu sehen war. Sie spielt die frühere Senatorin Selina Meyer, die zur Vizepräsidentin aufsteigt. Diesen scheinbar mächtigen Job hatte sie sich allerdings ganz anders vorgestellt.

In „Girls“ geht es um die alltäglichen Freuden und Leiden im Leben einer Clique junger Frauen Anfang 20. Die Hauptdarstellerin Lena Dunham ist zugleich auch die Serienschöpferin der ebenso frechen wie originellen Serie, die von den US-Kritikern zum Auftakt bejubelt wurde.

Von „Veep“ hat HBO bisher zwei Folgen, von „Girls“ drei Folgen ausgestrahlt. Beide Serien laufen gemeinsam am Sonntagabend. Die Wiederholungen eingerechnet, erreichte „Veep“ bislang im Schnitt 3,7 Millionen und „Girls“ 3,8 Millionen Zuschauer. Bestellt hat HBO jeweils eine zweite Staffel mit zehn Episoden. Die deutschen Ausstrahlungsrechte an „Girls“ hat sich der neue Frauensender Glitz gesichert. Die erste Staffel soll im Herbst 2012 gezeigt werden (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen