Frauensender Glitz sichert sich neue HBO-Serie „Girls“
Comedy mit Lena Dunham vor dem US-Start
Michael Brandes – 12.04.2012, 13:42 Uhr

Am 15. April startet der US-Sender HBO eine neue Comedyserie: Die erste Staffel von „Girls“ widmet sich den alltäglichen Freuden und Leiden im Leben einer Clique junger Frauen Anfang 20. Der neue Frauen- und Lifestylesender Glitz hat sich bereits die deutschen Erstausstrahlungsrechte gesichert.
Unverkennbar will HBO mit seinem Serienneuzugang an die früheren Erfolge mit „Sex and the City“ anknüpfen. Im Mittelpunkt der zehn halbstündigen Episoden stehen vier New Yorker Freundinnen, die ihr berufliches und privates Glück finden wollen. Die 24-jährige Hannah (Lena Dunham) strebt eine Karriere als Schriftstellerin an, arbeitet zur Zeit allerdings noch als Praktikantin in einem Verlag. Auch ihre drei Freundinnen, die Perfektionistin Marnie (Allison Williams), die Lebenskünstlerin Jessa (Jemima Kirke) und die naive Shoshanna (Zosia Mamet) sind noch auf der Suche nach sich selbst – und nach Männern.
Inhaltlich geht es um Themen wie Freundschaft, Sexualität und Zukunftsängste. Hauptdarstellerin Lena Dunham ist zugleich auch die Serienschöpferin von „Girls“. Zum Produzentekreis zählen neben Dunham noch Judd Apatow und Jenni Konner.
Glitz zeigt „Girls“ ab Herbst 2012 im 16:9-Format und im Zweikanalton. Der neue Pay-TV-Kanal aus der Turner-Mediengruppe startet am 8. Mai unter anderem mit deutschen Erstausstrahlungen aktueller US-Serien, darunter „Unforgettable“, „Pretty Little Liars“, „Web Therapy“ und „Parks and Recreation“ (fernsehserien.de berichtete).
Zum Start des Senders ist bislang lediglich der Empfang über Kabel Deutschland garantiert. Die Gespräche mit der Deutschen Telekom sollen kurz vor Vertragsabschluss stehen. Mit weiteren Verbreitungspartnern wird zur Zeit noch verhandelt.