Hans Bausch Mediapreis für Stefan Niggemeier

„Diese Republik ist mehr als eine Dschungelshow“

Michael Brandes – 19.11.2009

Hans Bausch Mediapreis für Stefan Niggemeier – "Diese Republik ist mehr als eine Dschungelshow" – Bild: SWR/Alexander Kluge

Der Journalist Stefan Niggemeier hat den mit 10.000 Euro dotierten Hans Bausch Mediapreis des Südwestrundfunks (SWR) erhalten. SWR-Intendant Peter Boudgoust würdigte den Mitbegründer von „BILDblog.de“ als Blogger und Medienkritiker, der Journalisten den Spiegel vorhalte. Dies geschehe nicht plump und oberflächlich, sondern sehr differenziert. Boudgoust: „Stefan Niggemeier steht für einen Qualitätsbegriff, der für alle Medien gilt.“

Wolfram Weimer, „Cicero“-Herausgeber und zukünftiger Chefredakteur des „Focus“, warf in seiner Laudatio einen kritischen Blick auf die deutsche Medienlandschaft, in der die „Schaumschläger, Zuspitzer, emotionalen Hochjazzer und PR-Spezialisten“ zunehmend die seriösen Journalisten verdrängen. Niggemeier schaffe eine kritische Gegenöffentlichkeit, gerade mit dem Internet, von dem viele behaupteten, es sei unseriös und oberflächlich. Niggemeiers Erfolg sei ein Zeichen dafür, dass „die Verflachung und Bevormundung vom Publikum auf Dauer nicht hingenommen wird und die Gegenbewegung kommt, damit Deutschland nicht der Zwangs-RTLisierung ausgeliefert wird. Denn diese Republik ist mehr als eine Dschungelshow.“

Stefan Niggemeier veröffentlicht seine medienkritischen Beiträge unter anderem in der FAZ-Sonntagszeitung und vor allem in seinem eigenen Blog. Statt als Konkurrenz zum professionellen Journalismus sehe er Blogs und Foren als Ergänzung: „Im Netz kommen Stimmen zu Wort, die man sonst nicht hören würde.“ Dass er den Preis verliehen bekommen habe, sehe er auch als Aufforderung an die Medien, sich der Kritik zu stellen.

Eine Aufzeichnung der Verleihung wird am Sonntag, 22. November, um 23:35 Uhr im SWR Fernsehen und am Freitag, 27. November, um 16:30 Uhr in 3sat ausgestrahlt. Im vergangenen Jahr ging der Hans Bausch Mediapreis an Elke Heidenreich (fernsehserien.de berichtete). Preisträger waren bisher unter anderem Hugh Greene, Karl Holzamer, Frank Schirrmacher, Wolfram Weimer, Harald Schmidt und Ranga Yogeshwar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hat er wirklich verdient - Glückwunsch. Von ihm lese ich alles, was mich erreicht - und es war immer richtig und zutreffend.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App