Elke Heidenreich erhält Hans Bausch Mediapreis
Stiftung würdigt herausragenden TV-Journalismus
Michael Brandes – 08.09.2008
Elke Heidenreich erhält in diesem Jahr den Hans Bausch Mediapreis des Südwestrundfunks (SWR). Die 65-jährige Journalistin, Literatin und Moderatorin von „Lesen!“ wird mit dem mit 10.000 € dotierten Preis der gleichnamigen Stiftung gewürdigt, weil sie seit Jahrzehnten für die Verbindung von Hochkultur und geistreicher Unterhaltung stehe und somit anspruchsvolle Themen einem breiten Publikum zugänglich mache, heißt es in der Jury-Begründung.
Der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, Peter Boudgoust, gleichzeitig Jury-Vorsitzender und im Berufsleben auch SWR-Intendant, würdigte Heidenreich als herausragende Journalistin: „Elke Heidenreich fragt unermüdlich nach und erkennt Autoritäten erst dann an, wenn sie sie auf Herz und Nieren geprüft hat. Damit verkörpert sie eine journalistische Grundtugend. Sie holt die Literatur aus ihrem manchmal selbstgewählten Exil im Elfenbeinturm heraus und vermittelt die Faszination guter literarischer Texte einem Massenpublikum.“ Das würde nicht nur in höchstem Maße dem öffentlich-rechtlichen Auftrag entsprechen, sondern auch guten Journalismus repräsentieren.
Preisträger waren in der Vergangenheit unter anderem Hugh Greene, Karl Holzamer, Frank Schirrmacher, Wolfram Weimer, Harald Schmidt, Dieter Stolte, Janosch und zuletzt Ranga Yogeshwar. Die Preisverleihung findet am 14.Oktober in Stuttgart statt, Laudator ist der Ex-CDU-Generalsekretär Heiner Geißler. Der SWR sendet die Veranstaltung mit einigen Tagen Verspätung am 19. Oktober um 23:30 Uhr.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
mangoline1 am via tvforen.de
Sackreisumfall-Bumm !