‚Hallo, Robbie!‘ ohne Karsten Speck

Erschwerte Drehbedingungen wegen Haft

Jutta Zniva – 10.04.2007

Karsten Speck, der sechs Jahre lang als Leiter der Seehund-Aufzuchtstation und Naturschutzbeauftragter Dr. Jens Lennart in „Hallo, Robbie!“ auf Rügen nach dem Rechten sah, verlässt nach sechs Jahren die ZDF-Familienserie. Die Gründe: „erschwerte Drehbedingungen durch Specks fortwährende Haft“ sowie der Wunsch des Schauspielers, mehr Zeit für die Familie zu haben.

Karsten Speck, so informiert das ZDF, sei mit dem Sender und der Produktionsfirma Phoenix Film übereingekommen, dass „eine weitere Zusammenarbeit zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll“ sei. Auf Grund der Haft von zwei Jahren und zehn Monaten, zu der der Schauspieler im November 2004 wegen Immobilienbetrugs verurteilt worden war, ergäben sich für das gesamte Team erschwerte Drehbedingungen. Speck war im April 2006 als Freigänger aus der Justizvollzugsanstalt Berlin-Hakenfelde ins Gefängnis Waldeck bei Rostock verlegt worden, um täglich nach Rügen fahren zu können.

Markus Grüsser ist in der neuen Staffel, die ab 10. Mai auf Rügen gedreht wird, der neue Meeresbiologe Florian Hellberg, ein „Studienfreund Jens Lennarts“. Er erklärt sich in „Hallo, Robbie!“ sofort bereit, vertretungsweise die Seehundstation in Seehagen zu leiten. Denn Dr. Lennart nimmt einen „langersehnten Forschungsauftrag in Spitzbergen“ an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ein Grund für die Hafterleichterung war aber wohl auch, dass er durch die Einnahmen der Serie den Geschädigten zumindest zum Teil den durch ihn entstandenen Schaden ersetzen kann.
    • am via tvforen.de

      He der Speck hat sich doch nachweislich bereichert, ist also strafbar geworden. Wieso soll der verstohnt bleiben oder Hafterleichertung bekommen. Ich bin sowieso gegen jegliche Hafterleichterung oder Freigang. Acht Quadartmeter mit Gitterfenster und Freigang im Hof, schön im Kreis.
      Danach kann er ja wieder "schauspielern". Mal ehrlich, wird uns etwas fehlen?
      • am via tvforen.de

        Warum Opfer? Dem Kerl wurde ein "Zimmer" im Gefängnis "angeboten" weil er schuldig gesprochen wurde. Für mich ein Unding das der überhaupt noch auf dem Schirm auftauchen darf. Offensichtlich stimmt bei den ÖR etwas mit dem Gerechtigkeitssinn nicht. Gehen wir mal theoretisch davon aus er hätte in jungen Jahren für die Stasi gearbeitet, was er wohl nicht gemacht hat. Er wäre sofort vor die Tür gesetzt.
        • am via tvforen.de

          lol, also als regisseur hät ich da noch ein paar lustige gefängniswitze reingeschrieben ):D, an sich gehört speck für diese grenz-debile serie alleine schon hinter gitter, und es war ja nunmal kein kavalliersdelikt, die betrügerische absicht wurde als erwiesen angesehen, das war bei semmelrogge nicht so, fragwürdig ist es schon - schließlich hat der menschenleben gefährdet, aber wenn man in den medien erstmal weg vom fenster ist wirds nachher schwierig, und er hat sich ja in den "ausgängen" auch äußerst reuig gezeigt

          wenn er etwas schwerer geworden ist würde ich knut für eine gastrolle vorschlagen, mal ein bisschen realität in die rosarote marschmellow-welt ^^
          • am via tvforen.de

            Kann man so eine Entscheidung verstehen? Andere Schauspieler wie Martin Semmelrogge, die wesentlich mehr auf dem Kerbholz haben, dürfen während ihrer Haftzeit Theater spielen, und Speck, der in meinen Augen auch Opfer geworden ist, guckt in die Röhre.

            Wahrscheinlich war es dem Sender nur peinlich.

            weitere Meldungen