Guter Auftakt für „Gräfin gesucht“

16 Prozent Marktanteil beim weiblichen Publikum

Jutta Zniva – 04.08.2008

Im Vergleich zu den kaiserlichen Einschaltquoten bei „Bauer und Frau“ war bei der am Sonntag ausgestrahlten ersten von acht Folgen von „Gräfin gesucht – Adel auf Brautschau“ von Zuschauerseite noch eine Spur vornehmer Zurückhaltung festzustellen.

Die neue Doku-Soap, in der der humorvolle Romantiker Benedikt, der charismatische Unternehmer Constantin, der gesellige Familienmensch Michael und der attraktive Gutsherr Moritz mit entsprechenden Gefährtinnen verkuppelt werde sollen, lag nach Angaben des Senders dennoch klar über dem Senderschnitt.

Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag der Marktanteil bei 12,9 Prozent. Besonders das weibliche Publikum war an der ersten Ausgabe der Blaublut-Kontaktbörse interessiert. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Frauen erzielte „Gräfin gesucht“ einen Marktanteil von 16,0 Prozent.

Insgesamt sahen 2,26 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahren, Marktanteil 10,7 Prozent) die erste Folge der neuen Reihe, in der, wie ein Augenzeuge in der „Welt“ zu berichten weiß, alle Mitwirkenden so taten, „als ob sie es ernst meinten“.

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