„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: Jo Gerners Sohn taucht im Berliner Kiez auf

Onno Buß verstärkt das Ensemble mit neuer Hauptrolle

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 06.12.2024, 11:13 Uhr

Neu bei „GZSZ“: Onno Buß spielt Julian Kaltenbach – Bild: RTL/Rolf Baumgartner
Neu bei „GZSZ“: Onno Buß spielt Julian Kaltenbach

Unverhofft kommt oft, so auch für Kult-Bösewicht Jo Gerner (Wolfgang Bahro) aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Bis vor kurzem wusste er noch nicht, dass er nach einer windigen Beziehung mit Elinor (Mariella Ahrens) Vater von Zwillingen geworden ist. Dem erwachsenen Sohn steht er nun demnächst leibhaftig gegenüber. Der 30-jährige Onno Buß verkörpert diese Rolle auf Neuzugang im Hauptcast ab Folge 8201, die voraussichtlich am 31. Januar ausgestrahlt wird.

Gerners Sohn Julian Kaltenbach wird als charismatisch beschrieben, als direkt, aufgeschlossen und voller Ideen. Er ist im strengen Elternhaus mit seinem Stiefvater Richard und Halbbruder Valentin aufgewachsen, wobei Julian mitgenommen hat, dass Richard vor allem Valentin stets die volle Aufmerksamkeit schenkte. Manchmal möchte Julian der Realität zu Hause entfliehen und reist dementsprechend viel, mitunter neigt er auch zu Exzessen und lenkt sich mit Partys und Affären ab. In solchen Momenten braucht er öfter die Hilfe seiner Zwillingsschwester Matilda (Anna-Katharina Fecher).

Auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu seiner neuen Rolle angesprochen, sagt Onno Buß: Ich bin in einer sechsköpfigen Familie mit wenig Geld aufgewachsen und weiß, wie man mit wenig auskommt. Außerdem bin ich sehr selbstständig und unabhängig. Ich stehe seit meiner Jugend auf eigenen Beinen und habe es immer geschafft, aus schwierigen Situationen herauszufinden, wodurch ich viel über das Leben gelernt habe.

Für die Erfahrungen bei seinem „GZSZ“-Einstieg hat Buß nur Positives zu berichten: Ich war vom ersten Moment an gerührt von der Wärme und Vertrautheit, die mir im ‚GZSZ‘-Studio entgegengebracht wurde. Egal, ob am Empfang oder in der Redaktion – das familiäre Gefühl ist überall spürbar, was die Zusammenarbeit sehr unterstützt. Schauspielerisch bin ich überglücklich, weil ich jeden Tag vor der Kamera stehen darf. Das Team arbeite hochprofessionell, was mich von Anfang an begeisterte.

Manche Serienfans kennen Onno Buß vielleicht noch aus der täglichen Sat.1-Serie „Das Küstenrevier“, in der er als Lukas Brodersen zu sehen war. Bei „GZSZ“ steht er nun seit November vor der Kamera.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App