Grünes Licht für CIA-Drama mit Katherine Heigl bei NBC

US-Network verpflichtet sich zur Produktion eines Piloten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.09.2013, 11:36 Uhr

Katherine Heigl in „Grey’s Anatomy“ – Bild: ABC
Katherine Heigl in „Grey’s Anatomy“

Katherine Heigl heuert für NBC beim amerikanischen Geheimdienst an. Das US-Network hat den Zuschlag für eine neue Dramaserie erhalten, die sich derzeit bei Universal Television in der Entwicklung befindet. Gleichzeitig hat sich der Sender zur Produktion eines Piloten verpflichtet. Der frühere „Grey’s Anatomy“-Star wird darin die Hauptrolle übernehmen und auch als Produzentin fungieren.

Das Format dreht sich um eine junge CIA-Agentin (Heigl). Die Einzelgängerin wird aus dem aktiven Dienst abgezogen, um dem Präsidenten täglich Bericht zu erstatten. Somit übernimmt sie Verantwortung für die Aufdeckung der gefährlichsten Bedrohungen des Landes, muss aber auch gleichzeitig mit den hohen persönlichen Anforderungen an diesen Job fertig werden.

Die Serienidee war verschiedenen Networks zum Kauf angeboten worden (fernsehserien.de berichtete), bevor nun NBC als Gewinner aus dem Bieterwettstreit hervorging. Für das Drehbuch zum Piloten zeichnet Alexi Hawley verantwortlich, der bereits zu den Autorenteams von „Body of Proof“ und „Castle“ gehörte. Zu den verantwortlichen Produzenten gehören auch Henry Crumpton und Rodney Faraon, zwei frühere CIA-Agenten, die inzwischen mit Aardwolf Creative ihre eigene Produktionsfirma betreiben.

Sollte das Projekt in Serie gehen, wäre es für Katherine Heigl ihre erste Serienrolle nach ihrem skandalumwitterten Ausstieg aus „Grey’s Anatomy“ im Jahr 2010. Seitdem war sie auf der Leinwand in Komödien wie „Kiss & Kill“, „Happy New Year“ oder der Janet Evanovich-Verfilmung „Einmal ist keinmal“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App