„Großstadtrevier“ vier Folgen lang ohne Chef

Beinbruch als „Geheimauftrag“

Mario Müller – 22.05.2008

Wenn männliche Hauptdarsteller einer Serie schon nicht schwanger werden können, müssen sie sich eben etwas anderes einfallen lassen, um den Drehplan durcheinander zu bringen (Vgl. dazu Christina Plate (fernsehserien.de berichtete). Auch wenn sich Jan Fedder während der Dreharbeiten zur aktuell laufenden Staffel des „Großstadtreviers“ bestimmt nicht mit Absicht das Bein gebrochen hatte, so musste man sich letztes Jahr doch entscheiden, wie man die Sache am besten in die Geschichte einbauen könnte.

Bei Studio Hamburg entschloss man sich rasch, den Beinbruch nicht zu thematisieren, da dies den Dreh wesentlich komplizierter gestaltet hätte. Stattdessen wird Fedder alias Dirk Matthies in der am kommenden Montag ausgestrahlten Folge zu einen Geheimauftrag abkommandiert, der ihn vier Folgen lang vom Dienst im 14. Revier entbindet. Matthies Chefposten wird während dieser Zeit von Innendienstkollege Lothar Krüger (Peter Heinrich Brix) vertreten.

Doch die Abwesenheit des Chefs macht den Kollegen ganz schön zu schaffen, denn gerade jetzt kommen ziemlich harte Fälle auf das Team zu. Katja Metz (Anja Nejarri) bekommt die Möglichkeit, den Mörder ihres Vaters aufzuspüren, nachdem die Pistole gefunden wurde, mit der er vor vielen Jahren im Polizeidienst erschossen wurde. Eine Woche später wird Matthies alter Freund, Kneipenwirt Big Harry (Harry Schmidt), von zwei skrupellosen Gangstern erpresst, gegen die schließlich Aushilfs-Chef Lothar kämpfen muss.

Ohne Matthies muss man auch in der anschließenden Folge „Nichts als Lügen“ auskommen, in der die Kiez-Polizisten von diversen Erpresserschreiben auf Trab gehalten werden. Und bevor Matthies zurückkehrt, erhalten Katja Metz und Ben Kessler in der Folge „Morgendliche Begleitung“ schließlich den Auftrag, der Ausländerbehörde bei der Abschiebung einer „Illegalen“ in den Kosovo zu helfen.

Inzwischen ist Fedder längst wieder topfit, bald steht auch schon der Dreh zur 23. Staffel an, die im Frühjahr 2009 zu sehen sein wird. Heute präsentierten Fedder und Hamburgs Polizeipräsident Werner Jantosch in Hamburg-Bahrenfeld das neue Polizeikommissariats-Schild, das von nun an am Eingang der Dienststelle hängen wird. Im Rahmen einer Reorganisation der Polizeidienststellen wurden in den vergangenen Jahren in Hamburg die „Reviere“ zu „Kommissariaten“ umbenannt. Somit wird auch in der TV-Serie weiterhin die Realität möglichst nah abgebildet. Der Titel des 22 Jahre alten Serienklassikers bleibt aber natürlich unangetastet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Großstadtrevier" ohne Jan fedder ist eigentlich undenkbar. Nun handelt es sich um eine begrenzte Folgenzahl, wo er nicht mitwirkt. Also, werden es die Zuschauer bestimmt verkraften. Die Storyliner sind sicherlich auch sehr schlau gewesen und bauen ein recht spannendes Thema ein, um keine Zuschauer zu verlieren. Aber bei so einem Dauerbrenner braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen.
    • am via tvforen.de

      Moin.

      Deswegen hat die Crew heute bei meiner Schwester Kuchen für ca. 130 Euronen gekauft.
      Hab mich schon gewundert, was das ganze Fernsehaufgebot beim "Revier 14" sollte.
      Da es in Sichtweite meiner Wohnung liegt und ca. 30-40 min. Fußweg vonne Reeperbahn.
      Erstaunlich ist, das die Nummernschilder der Peterwagen in Wirklichkeit alle mit WI beginnen, aber in der Serie HH tragen.
      Nebenbei sieht Anja in Natur wesendlich hübscher aus.
    • am via tvforen.de

      Sollte natürlich gestern heissen.
    • am via tvforen.de

      na da haste ja einen schönen einblick ins Großstadtrevier......


      Gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Beisser schrieb:
      >
      > Erstaunlich ist, das die Nummernschilder der Peterwagen in
      > Wirklichkeit alle mit WI beginnen, aber in der Serie HH tragen.

      Man hat wohl für die Dreharbeiten Streifenwagen aus Hessen ausgeliehen, die ebenfalls blau und silbermetallic sind.
    • am via tvforen.de

      MarkusA. schrieb:
      >
      > Beisser schrieb:
      > >
      > > Erstaunlich ist, das die Nummernschilder der Peterwagen in
      > > Wirklichkeit alle mit WI beginnen, aber in der Serie HH
      > tragen.
      >
      > Man hat wohl für die Dreharbeiten Streifenwagen aus Hessen
      > ausgeliehen, die ebenfalls blau und silbermetallic sind.


      Und das möglicherweise, weil nach der letzten Großdemo (1.5.) in HH noch nicht alle Peterwagen wieder einsetzbar sind ?
  • am via tvforen.de

    vor allem ist der Geheimauftrag alleine schon deshalb recht unwahrscheinlich, weil Dirk ja in der letzten Folge ein Disziplinarverfahren bekommen hat ... ;-)
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      >
      > Bei Studio Hamburg entschloss man sich rasch, den Beinbruch
      > nicht zu thematisieren, da dies den Dreh wesentlich
      > komplizierter gestaltet hätte. Stattdessen wird Fedder alias
      > Dirk Matthies in der am kommenden Montag ausgestrahlten Folge
      > zu einen Geheimauftrag abkommandiert, der ihn vier Folgen
      > lang vom Dienst im 14. Revier entbindet.

      Wieso "Geheimauftrag", es hätte genau so gut irgendwas nicht geheimes sein können, das es nur erforderlich macht das er woanders ist, aber nicht so gewollt cool klingt.
      Ich glaube die Autoren haben soviel darüber nachgedacht wie sie Fedder vorrübergehend rausschreiben, das sie gar nicht auf das einfachste gekommen sind, nämlich ein paar Wochen Urlaub. Das wäre wesentlich besser gewesen als ein Mini James Bond Abenteuer, von dem der Zuschauer dank Fedders Abwesenheit nichts mitbekommt.

      weitere Meldungen