„Grey’s Anatomy“: Merediths Vater kehrt in Staffel 15 zurück

Jeff Perry nimmt seine Rolle als Thatcher Grey erneut auf

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.08.2018, 16:59 Uhr

Thatcher Grey (Jeff Perry) mit Tochter Lexi (Chyler Leigh) bei seiner letzten Stippvisite in „Grey’s Anatomy“ – Bild: ABC
Thatcher Grey (Jeff Perry) mit Tochter Lexi (Chyler Leigh) bei seiner letzten Stippvisite in „Grey’s Anatomy“

Produzentin Shonda Rhimes und ihre Gefolgsleute bei der Produktionsfirma Shondaland lieben es, immer wieder mit den gleichen Darstellern zusammenzuarbeiten. Dazu gehört auch Schauspieler Jeff Perry, der einst in der Rolle von Meredith Greys (Ellen Pompeo) Vater Thatcher in „Grey’s Anatomy“ in den Orbit von Rhimes kam – und dann die Hauptrolle des umtriebigen Cyrus Beene in „Scandal“ erhielt, die er für sieben Staffeln innehatte. Nach dem Ende dieser Serie kommt er nun laut EW wieder zu „Grey’s“.

Wie lange Merediths Vater in der Krankenhausserie präsent sein wird, ist nicht bekannt. Laut TV Line hatte ABC-Chefin Channing Dungey im Rahmen der Television Critics Association Press Tour angekündigt, dass sich Meredith Grey in der neuen Staffel mit der Untersuchung eines „medizinischen Zustandes beschäftigt“, der mit ihrer Familie und ihrer eigenen Geschichte eine enge Verbindung hat. Der erste Gedanke galt dabei natürlich Alzheimer, woran ihre Mutter Ellis Grey (Kate Burton) litt. Vielleicht betrifft es diesmal aber ja ihren Vater.

Nachdem die Ehe von Merediths Eltern wegen Ellis’ Untreue zerbrach, hatte Meredith nicht viel Kontakt mit ihrem Vater. Der heiratete erneut und hatte mit Susan (Mare Winningham) zwei Töchter – eine davon Lexi (Chyler Leigh). Nachdem Meredith für ihre Assistenzarztzeit nach Seattle zurückkehrte, ermutigte Susan eine Aussöhnung von Vater und Tochter. Doch der überraschende Tod von Susan im Seattle Grace sorgte für Schuldzuweisungen und eine erneute Entfremdung. Thatcher begann, dem Alkohol zu verfallen. Schließlich benötigte er ein Lebertransplantat, das er von Meredith erhielt (diese Handlung kaschierte eine Schwangerschaft von Ellen Pompeo mittels langen Krankenbettaufenthalten). Seit Mitte der siebten Staffel war Thatcher nicht mehr in „Grey’s Anatomy“ zu sehen – womit er auch nicht im Umfeld des Todes von Lexi am Ende der achten Staffel zurückkehrte. Man darf also gespannt sein, wie das Verhältnis zwischen Vater und Tochter ist, wenn Perry ins Grey Sloan Memorial Hospital zurückkehrt.

Fun Fact: Perry ist der Vater von Zoe Perry, die in „Young Sheldon“ die Mutter des jungen Genies spielt. Zoe stammt aus einer früheren Ehe von Perry mit „Roseanne“-Darstellerin Laurie Metcalf.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen