„Grey’s Anatomy“ engagiert Peter Gallagher für 18. Staffel

Renommierter Schauspieler kommt für ausgedehnten Handlungsbogen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.08.2021, 09:57 Uhr

Peter Gallagher als William Dodds in „Law & Order: Special Victims Unit“ – Bild: NBC/Virginia Sherwood
Peter Gallagher als William Dodds in „Law & Order: Special Victims Unit“

Für die 18. Staffel von „Grey’s Anatomy“ ist eine zweite, prominente Neuverpflichtung bekannt geworden: Peter Gallagher wird in einer größeren, wiederkehrenden Rolle als Dr. Alan Hamilton ans Grey Sloan Memorial kommen.

Über seine Figur ist zunächst nur ein wichtiges Detail bekannt: Dr. Hamilton kannte Merediths (Ellen Pompeo) Mutter, Dr. Ellis Grey, zu deren Lebzeiten. Deren Darstellerin Kate Burton wird nach früheren Berichten in der 18. Staffel eine mehrteilige Gastrolle haben – obwohl die Figur Ellis Grey in der dritten Staffel an Komplikationen im Zusammenhang mit einer schweren Alzheimer-Erkrankung verstorben war (fernsehserien.de berichtete). Man kann nun wohl davon ausgehen, dass Dr. Hamilton den Anlass für einige Flashbacks bieten wird.

In den 1980ern und 1990ern hatte sich Peter Gallagher einen Namen auf der Kinoleinwand gemacht und war in Filmen wie „Sex, Lügen und Video“, „Während Du schliefst“ und „American Beauty“ zu sehen. Ab den frühen 2000ern wechselte er auf den Fernsehbildschirm und übernahm in „O.C., California“ als Anwalt und Familienvater Sandy Cohen eine erste große Serienrolle. Daneben war eine Hauptrolle in „Covert Affairs“ sein langlebigstes Engagement, darüber hinaus war Gallagher in „Zoey’s Extraordinary Playlist“ sowie in längeren Handlungsbögen in „Californication“, „Togetherness“, „Law & Order: Special Victims Unit“, „The Gifted“ und „Grace und Frankie“ zu sehen.

In den USA beginnt ABC am 30. September mit der Ausstrahlung der 18. Staffel von „Grey’s Anatomy“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen