„Grey’s Anatomy“: Chyler Leigh bucht Gastauftritt in 17. Staffel

Serie nimmt eine wichtige Hürde auf dem Weg zur 18. Staffel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.03.2021, 12:05 Uhr

Aktuell als Alex Danvers in „Supergirl“ zu sehen: Chyler Leigh – Bild: The CW
Aktuell als Alex Danvers in „Supergirl“ zu sehen: Chyler Leigh

Aktuell gibt es zwei große Network-Serien in den USA, bei denen die Frage nach der Zukunft offen ist: Einerseits „Navy CIS“ (wo Mark Harmon wohl vor dem Abschied steht; fernsehserien.de berichtete) und andererseits„Grey’s Anatomy“. Bei der Serie läuft ein Zweijahres-Vertrag mit Hauptdarstellerin Ellen Pompeo aus. Während es jetzt ein neues, positives Zeichen für die Serienzukunft gibt, hat einstweilen Chyler Leigh („Supergirl“) einen Gastauftritt bei „Grey’s“ gebucht.

Zur Zukunft von „Grey’s Anatomy“

Das positive Zeichen für die Zukunft von „Grey’s Anatomy“ ist die Verlängerung eines Rahmenvertrags von „Grey’s“-Showrunnerin Krista Vernoff mit dem Produktionsstudio ABC Signature (das nach einer Reorganisation bei The Walt Disney Company der Name des für „Grey’s Anatomy“ zuständigen Produktionsstudios ist; fernsehserien.de berichtete). Damit stehen laut Deadline noch ein bis drei weitere Vertragsverlängerungen aus, um die Zukunft von „Grey’s“ zu sichern: Vor allem mit dem Star Ellen Pompeo, daneben aber auch mit den beiden anderen verbleibenden Ur-Darstellern, James Pickens Jr. und Chandra Wilson.

Dass ABC an einer Verlängerung von „Grey’s Anatomy“ interessiert ist – das in Staffel 17 die stärkste fiktionale Serie beim Sender ist – steht außer Frage.

Aufgrund der aktuellen Unsicherheiten hatte Vernoff zuvor kommentiert, dass man das Finale der aktuellen 17. Staffel so gestalten werde, dass es sowohl als reines Staffelfinale wie auch als Finale für die komplette Serie fungieren könne.

Vertragsverlängerung mit Krista Vernoff

Vernoff gehörte anfangs zu den Adjutanten von „Grey’s“-Schöpferin Shonda Rhimes. Die hatte parallel zu ihrem Erstling „Grey’s“ ab 2004 eine Karriere als eine der erfolgreichsten Produzentinnen im US-Fernsehen aufgebaut – und ABC schließlich zugunsten von Netflix verlassen.

Nachdem Rhimes zuvor auch immer als Showrunnerin der wichtigsten ihrer Serien fungiert hatte und parallel bis zu drei Serien leitete, folgte ihr Vernoff als Showrunnerin bei „Grey’s“ und dem Spin-Off „Seattle Firefighters – Die jungen Helden“ nach. Am 8. April geht bei ABC auch Vernoffs neue eigene Serie „Rebel“ mit Katey Sagal an den Start, womit Vernoff bei ABC einen ganzen Sendeabend als Showrunnerin füllt.

Vernoff hat mit ihrer Produktionsfirma Trip the Light Prods. nun einen neuen, zweijährigen Rahmenvertrag mit ABC Signature abgeschlossen. Mit an Bord ist auch Vernoffs Ehemann Alexandre Schmitt, der neben Vernoff selbst bei „Rebel“ als Executive Producer beschäftigt ist.

Rückkehr für Chyler Leigh

„Grey’s Anatomy“ hat in der 17. Staffel einen erzählerischen Kniff etabliert (SPOILER dazu), der es früheren Darstellern ermöglicht, für Gastauftritte zurückzukehren – auch, wenn ihre Figuren bereits verstorben sind.

Das führt dazu, dass auch Chyler Leigh sich blicken lasen wird – genauer gesagt hat sie in der Episode „Breathe“ (17x10), die am 1. April ausgestrahlt wird, einen Auftritt. Zwischen 2007 und 2012 hatte Leigh bei „Grey’s“ die Rolle als Merediths Halbschwester Lexie Grey gespielt. Leigh hatte seinerzeit um ihren Ausstieg aus der Serie gebeten, um sich nach der Geburt ihres dritten Kindes eine Auszeit gönnen zu können.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen