In der Romanvorlage geht es um die bevorstehende Apokalypse, den Untergang der Welt am Tag des jüngsten Gerichts. Der Weltuntergang passt allerdings einem Engel und einem Dämonen gar nicht: Beide sind die Vertreter ihrer Herren auf Erden und haben sich hier sehr häuslich eingerichtet. So beschließen die beiden, dafür zu sorgen, dass die Apokalypse (noch) nicht stattfindet: der Antichrist soll eine ordentliche Erziehung erhalten und folglich nicht seinen Teil zum Weltuntergang beitragen. Dumm nur, dass die beiden Verschwörer nach einer Verwechslung den falschen Jungen für die mythische Figur halten. Aber auch der „echte“ Antichrist sorgt als eigenwilliger Elfjähriger nicht gerade für den korrekten Ablauf.
Sheen übernimmt die Rolle des eigenwilligen Engels Aziraphale, während Tennant für die Rolle des Crowley vorgesehen ist, eines dämonischen Lebemannes. Entgegen anderslautenden Berichten meldet Deadline, dass die beiden Darsteller noch keine Verträge unterschrieben haben.
Update: BBC two hat die erfolgreiche Verpflichtung der beiden Darsteller am 15. August 2017 bestätigt.
Die Romanvorlage, die 1990 erschien, hält diverse apokalyptische Entwicklungen wie das erneute Auftauchen von Atlantis, die Landung von Marsmenschen, die einzig echte Prophetin und deren Nachfahren sowie die merkwürdige Truppe, die den Part der „vier apokalyptischen Reiter“ haben, bereit. Gaiman selbst übernimmt die Drehbuchadaption.