„GLOW“: Trailer zur Frauen-Wrestlingserie von Netflix mit Alison Brie

„OITNB“-Schöpferin Jenji Kohan produziert

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.05.2017, 17:17 Uhr

„GLOW“ – Bild: Netflix
„GLOW“

Der Streamingdienst Netflix hat einen ausführlichen Trailer zu seiner kommenden Dramaserie „GLOW“ veröffentlicht. Sie handelt von der Geschichte des Frauenwrestlings, die von der titelgebenden Liga der 1980er Jahre inspiriert ist. Für die Hauptrolle wurde „Community“-Veteranin Alison Brie besetzt. Am 23. Juni wird die erste Stafel bei Netflix veröffentlicht.



GLOW steht für die Damen-Liga „Gorgeous Ladies Of Wrestling“, die im Jahr 1986 als Antwort auf die von Männern dominierte Welt des Wrestlings gegründet wurde. Parallel entstand eine gleichnamige Fernsehsendung, in der Frauen in schrillen Kostümen bei ihren Wrestlingkämpfen gezeigt wurden. Aber auch Sketche und Songs mit den Protagonistinnen waren Teil der Show, die vier Staffeln lang bis 1990 produziert wurde. Bei den Darstellerinnen handelte es sich überwiegend um unbekannte Schauspielerinnen, Models, Tänzerinnen und Stuntfrauen, die hofften, durch Wrestling einen Fuß in die Tür des Showbusiness zu setzen.

Die Netflix-Serie spielt in Los Angeles und erzählt die Geschichte der arbeitslosen Schauspielerin Ruth Wilder (Alison Brie), die ihren bislang unerfüllten Traum einer Fernsehkarriere bei GLOW ausleben kann – mit einer wöchentlichen Sendung über die Glitzerwelt des Frauenwrestlings. Comedian Marc Maron („Maron“) spielt den gescheiterten Filmregisseur Sam Sylvia, der die Frauen in der Liga zu Stars machen soll. Neben zwölf weiteren Hollywood-Außenseiterinnen, die für das Wrestling-Format gecastet wurden, muss sich Ruth mit der ehemaligen Soap-Darstellerin Debbie Eagan (Betty Gilpin) messen, deren Karriere ebenfalls holprig verlief.„Orange is the New Black“-Schöpferin Jenji Kohan produziert „GLOW“ gemeinsam mit Tara Herrmann, die bei „Orange“ ebenfalls als Co-Producerin tätig ist. Die Serienschöpferinnen sind allerdings Liz Flahive („Homeland“) und Carly Mensch („Orange is the New Black“), die auch als Showrunner fungieren werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen