Gert Anhalt auf Entdeckungsreise durch Japan

ZDFinfokanal zeigt Reihe „Bin mal kurz … etwas länger in Japan“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.12.2009

Gert Anhalt auf Entdeckungsreise durch Japan – ZDFinfokanal zeigt Reihe "Bin mal kurz ... etwas länger in Japan" – Bild: ZDF/Gert Anhalt

ZDF-Asienexperte Gert Anhalt geht für den ZDFinfokanal auf eine Entdeckungsreise durch Japan. Ab dem kommenden Samstag, den 12. Dezember um 17:00 Uhr, strahlt der Digitalsender „Bin mal kurz … etwas länger in Japan“ in vier Teilen aus. Dabei trifft er auf Sumo-Ringer, Verkehrslotsen mit Lichtschwertern, Turbo-Toiletten und eine Trauerfeier für verstorbene Puppen.

Für den studierten Japanologen Gert Anhalt ist Japan „die größte Wundertüte der Welt“: „Auch nach über 20 Jahren, die ich mich nun schon mit diesem Land befasse, kann mich Japan immer noch und immer wieder verblüffen“. Außerdem stellt Anhalt die Frage nach dem, was Deutschland von Japan lernen kann. Zwischen Tankstellen, Baustellen, Kreuzungen und Tempeln fand er jede Menge sinnvoller und interessanter Anregungen.

Die Folgen im Einzelnen sind: „Im Straßenverkehr“ (12. Dezember 2009, 17:00 Uhr), „Im Szeneviertel“ (Sonntag, 20. Dezember, 17:45 Uhr), „Unter Schreihälsen“ (Samstag, 26. Dezember, 17:00 Uhr) und „Beim Puppenbegräbnis“ (Samstag, 2. Januar, 17:00 Uhr).

Bereits im Frühjahr war Anhalt für die Sendereihe in deutschen Gefilden unterwegs.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ich ken nur gerd anthoff!
    • am via tvforen.de

      Durch Zufall -das übliche zappen- bin ich mal auf eine Reportage von Gert Anhalt gestossen.
      Und das war ein einziges Vergnügen! Informativ, humorvoll, ab und an ein bisschen sarkastisch, aber nie bösartig.

      Auf diese Serie freue ich mich schon.

    weitere Meldungen