„Geh aufs Ganze!“: Sendetermin für Comeback der Zockershow steht fest

Jörg Draeger, Daniel Boschmann und der Zonk am Freitagabend

Dennis Braun
Dennis Braun – 28.10.2021, 13:26 Uhr

„Geh aufs Ganze!“ mit Jörg Draeger (l.) und Daniel Boschmann – Bild: Sat.1/Marc Rehbeck
„Geh aufs Ganze!“ mit Jörg Draeger (l.) und Daniel Boschmann

Es war die Überraschungsmeldung der vergangenen Wochen: 18 Jahre nach der letzten Folge feiert die legendäre Gameshow „Geh aufs Ganze!“ ihr Comeback in Sat.1 – mit Jörg Draeger und dem Zonk. Zunächst wurden drei Primetime-Shows angekündigt, die Anfang November im Kölner Coloneum aufgezeichnet werden. Nun steht auch schon der Sendetermin für die Neuauflage fest: Ab dem 26. November wird immer freitags um 20:15 Uhr gezockt, bis die Umschläge glühen.

An der Seite von Zockerkönig Draeger wird „Frühstücksfernsehen“-Moderator Daniel Boschmann mit den Kandidaten spielen und beim „Meister des Zonks“ quasi in die Lehre gehen. Sollte das Comeback der Show gelingen, wäre eine tägliche Ausstrahlung wie einst am Vorabend denkbar – dann womöglich mit Boschmann als Nachfolger. Der freut sich bereits auf seinen neuen Job: Ich habe mir bei Jörg Draeger viel abgucken können und die Sendung damals locker 3716262718 Mal gesehen. Ich freue mich! ‚Geh aufs Ganze!‘ mit Jörg auf der ganz großen Bühne und ich passe auf, dass er nicht alles gewinnt.

Den Reiz des Formats machten von 1992 bis 2003 stets Draegers Menschenkenntnis und seine Fähigkeit, die Kandidaten unterschwellig zu beeinflussen, aus. Damals wie heute zockt er mit dem Studiopublikum um Autos, Bargeld, Reisen und Motorräder, wobei sich die Mitspieler entweder für einen Umschlag, eine Kiste oder eines von drei Toren entscheiden müssen. Der mittlerweile 76-Jährige versucht dabei stets, sie von ihrer Entscheidung abzubringen oder bietet ihnen Geld an, um aus dem Spiel auszusteigen. Als Niete fungiert dabei der Zonk, eine kleine rote Stoffmaus, die an jeder Ecke lauern kann.

Der Sendeplatz am Freitagabend überrascht indes kaum, schließlich hat man diesen in den zurückliegenden Monaten durchgängig mit Shows bespielt. Während aktuell ausgerechnet Boschmann selbst mit seiner „Gegenteilshow“ durchwachsen abschneidet, verzeichnete die Spielshow „Paar Wars“ mit Ralf Schmitz zuvor durchaus gute Quoten. Ebenjener wird auch im Anschluss an „Geh aufs Ganze!“ um 22:30 Uhr mit dem neuen Datingformat „Voll verschossen“ zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen