Im Zentrum der neuen Serie steht eine Gruppe von superintelligenten Schülern, die es mit einem unerwarteten Hindernis zu tun bekommen: der jungen Lehrerin Alicia Adams (Gomez) – die möchte, dass ihre Schüler sich nicht nur auf die Noten konzentrieren, sondern auch etwas vom realen Leben mitbekommen. Alicia Adams wird als junge Frau mit messerscharfem Verstand und klaren Ansagen beschrieben, die auch während ihrer eigenen Schulzeit einst glaubte, die Welt ganz klar einordnen zu können. Doch nun muss sie herausfinden, was sie tatsächlich vom Leben will.
Im Mai letzten Jahres orderten Warner und HBO Max bereits eine Pilotfolge der Neuauflage von „Head of the Class“, der nun die Bestellung einer ersten Staffel folgt (fernsehserien.de berichtete). Das Drehbuch stammt von dem Autoren-Duo Amy Pocha und Seth Cohen, die Regie führte Phill Lewis („One Day at a Time“).
„Head of the Class“ ist eine Produktion von Doozer Productions in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Television. Als Produzenten sind neben Lawrence noch Jeff Ingold und Liza Katzer an Bord.
Das Original „Ganz große Klasse“ stammt von Michael Elias und Richard Eustis und wurde zwischen 1986 bis 1991 mit insgesamt 114 Folgen in fünf Staffeln auf dem US-Sender ABC ausgestrahlt. In Deutschland übernahm Anfang der 1990er Jahre ProSieben die Erstausstrahlung der Comedyserie mit Howard Hesseman in der Hauptrolle als älterer Lehrer Charlie Moore, der eigentlich von einer Schauspielkarriere träumte.