„Game of Thrones“: Doch kein Spin-Off mit Jon Snow

Kit Harington gibt Update zur geplanten „Jon Snow“-Serie

Vera Tidona
Vera Tidona – 10.04.2024, 13:17 Uhr

„Game of Thrones“-Star Kit Harington erhält als Jon Snow doch kein eigenes Spin-Off – Bild: HBO
„Game of Thrones“-Star Kit Harington erhält als Jon Snow doch kein eigenes Spin-Off

Schlechte Nachrichten für „Game of Thrones“-Fans: Während das Serienuniversum nach der HBO-Erfolgsserie mit weiteren Geschichten aus Westeros nach den Motiven des Vorlagengebers George R. R. Martin weiter wächst, wird wohl eine der vielen Serienideen nicht weiter verfolgt. Dabei handelt es sich ausgerechnet um die von vielen erhoffte „Jon Snow“-Serie.

Vor nunmehr zwei Jahren wurde den Fans erstmals ein Wiedersehen mit der beliebten Hauptfigur aus der Hauptserie versprochen, damals bestätigte der Buchautor Martin selbst die offiziellen Pläne für die Produktion über seinen Blog (fernsehserien.de berichtete). Dabei handelte es sich um das erste Spin-Off, das die Handlung der Hauptserie fortsetzen sollte. Dann wurde es jedoch ruhig um das Projekt, während zwischenzeitlich weitere Ableger angekündigt wurden, die sich teilweise schon in Arbeit befinden.

Nun meldet sich Jon-Snow-Darsteller Kit Harington selbst zu Wort und bestätigt, dass die Pläne für eine „Jon Snow“-Serie derzeit auf Eis liegen. Seiner Aussage nach habe man einfach keine gute Geschichte finden können, die einer Fortsetzung gerecht werden könne: Im Moment ist das Projekt vom Tisch, weil wir nicht die richtige Geschichte finden konnten, die uns alle so sehr begeistert, dass wir sie unbedingt erzählen wollen. Deswegen haben wir unsere Arbeit daran erst einmal eingestellt. Vielleicht kehren wir irgendwann in der Zukunft dazu zurück. Aber im Moment liegt die Produktion in der Schublade, bestätigte Harington gegenüber dem US-Magazin ScreenRant.

Viel wurde schon damals zur möglichen Handlung nicht verraten, die sich um das Leben von Jon Schnee (im Original Jon Snow) nach dem großen und tragischen Finale von „Game of Thrones“ drehen sollte. Berichten zufolge soll damals Harington selbst mit der Serienidee an das Studio herangetreten sein, auch habe er eigene Autoren mit vorgeschlagen. Martin stellte zudem klar, dass auch er bereits eine Serie mit dem Arbeitstitel „Snow“ seit geraumer Zeit in Arbeit habe. Wirklich voran scheint man aber nicht gekommen zu sein.

Unterdessen wird bereits im kommenden Juni „House of the Dragon“ mit einer zweiten Staffel fortgesetzt . Neu hinzu kommt die derzeit in Produktion befindliche Serie „A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight“ mit Peter Claffey und Dexter Sol Ansell in den Hauptrollen als Dunk und Egg. Zeitlich gesehen ist die neue Serie zwischen „House of the Dragon“ und dem knapp 200 Jahre später spielenden „Game of Thrones“ angesiedelt. Als Vorlage dienen die Geschichten um die Heckenritter nach den Novellen „The Hedge Knight“ (1998), „The Sworn Sword“ (2003) und „The Mystery Knight“ (2010) von George R. R. Martin (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    XXX


    Gott sei dank! Der langweiligste Charakter mit dem immer gleich dämlich drein schauenden Harington. Jede andere Idee war besser, als etwas mit diesem Ödling zu machen.
    • (geb. 1954) am

      Auch abwegige Meinungen müssen erlaubt sein.

weitere Meldungen