„Galileo“ feiert 10. Geburtstag

Jubiläumswoche mit neuem Studio und Weltrekordversuch

Michael Brandes – 01.10.2008

Ab dem 24. November feiert das ProSieben-Wissensmagazin „Galileo“ eine Woche lang sein zehnjähriges Jubiläum.

Am 30. November 1998 startete „Galileo“ mit 17 Minuten Sendezeit, 2005 wurde das Format auf 45 Minuten verlängert. Seit 2007 wird 60 Minuten gesendet, seit Januar 2008 auch sonntags. Dabei erreicht „Galileo“ nach Senderangaben zuverlässige Quoten – zuletzt im 3. Quartal 2008 einen Marktanteil von 12,7% in der werberelevanten Zielgruppe. Grund genug, dem Quotengaranten zu seinem Geburtstag ein neues Studio zu gönnen.

In der Jubiläumswoche besucht das Magazin „seine Helden – Menschen, die Geschichte geschrieben, Schicksalsschläge gemeistert oder Triumphe gefeiert haben“. In der Geburtstagssendung am 30.11. plant „Galileo“ außerdem einen Weltrekordversuch: Mit rund 10.000 Sektkelchen soll die größte Gläserpyramide der Welt gebaut werden.

Zuletzt hatte „Galileo“ allerdings für negative Schlagzeilen gesorgt, als ProSieben im August zur Zahlung eines Schmerzensgeldes verurteilt wurde. Geklagt hatte ein Mann, der in „Galileo“ in einer für ihn entwürdigenden Situation gezeigt worden war. Die Ausstrahlung war laut Urteil rechtswidrig (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ihr habt in der Historie vergessen zu erwähnen, wann sich Galileo von der Wissenschaftsssendung, hin zu einer Trivialwissenssendung verabschiedet hat, oder war der Übergang so fließend? Jedenfalls dürfte sicher der gute Herr Galileo Galilei im Grabe herumdrehen, wenn er wüsste mit welcher Sendung sein Name in Verbindung gebracht wird. Aber zu seiner Zeit gab es wohl noch kein Infotaiment.

    Am Anfang (ganz am Anfang) war die Sendung wirklich noch interessant, aber mittlerweile unansehbar.
    • am via tvforen.de

      Galileo zeigt eh fast nur beiträge die schonmal in den letzten 10 jahren gelaufen sind. Wenn die mal was aktuelles haben, haken die das am anfang der sendung innerhalb von 100 sekunden ab...

weitere Meldungen