„G.L.O.W.“: Alison Brie übernimmt Hauptrolle in Netflix-Wrestling-Comedy

„Community“-Darstellerin in neuer Comedyserie

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.08.2016, 16:45 Uhr

Alison Brie in „Community“ – Bild: NBC
Alison Brie in „Community“

Anfang Juni gab der US-Streamingdienst Netflix grünes Licht für ein neues Comedy-Projekt der „Orange is the New Black“-Schöpferin Jenji Kohan. Bestellt wurden zehn Episoden von „G.L.O.W.“, einer Serie über Frauenwrestling, die von der namensgebenden Liga der 1980er Jahre inspiriert sein wird. Für die Hauptrolle wurde nun „Community“-Veteranin Alison Brie besetzt.

G.L.O.W. steht für die Damen-Liga „Gorgeous Ladies Of Wrestling“, die im Jahr 1986 als Antwort auf die von Männern dominierte Welt des Wrestlings gegründet wurde. Parallel entstand eine gleichnamige Fernsehsendung, in der Frauen in schrillen Kostümen bei ihren Wrestlingkämpfen gezeigt wurden. Aber auch Sketche und Songs mit den Protagonistinnen waren Teil der Show, die vier Staffeln lang bis 1990 produziert wurde. Bei den Darstellerinnen handelte es sich überwiegend um unbekannte Schauspielerinnen, Models, Tänzerinnen und Stuntfrauen, die hofften, durch Wrestling einen Fuß in die Tür des Showbusiness zu setzen.

Die nun von Netflix angekündigte fiktionale Serie spielt in Los Angeles und erzählt die Geschichte der arbeitslosen Schauspielerin Ruth (Alison Brie), die ihre bislang unerfüllten Träume bei G.L.O.W. ausleben kann – einer wöchentlichen Fernsehsendung über die Glitzerwelt des Frauenwrestlings.

Alison Brie wurde einem größeren Publikum durch ihre Rolle Annie Edison in der NBC-Comedyserie „Community“ bekannt. Wiederkehrende Rollen hatte sie außerdem in „Mad Men“ und der Amazon-Miniserie „Doctor Thorne“. Derzeit ist sie Produzentin bei der TV Land-Comedyserie „Teachers“.

Kohan produziert „G.L.O.W.“ gemeinsam mit Tara Herrmann, die bei „Orange“ ebenfalls als Co-Producerin tätig ist. Die Serienschöpferinnen sind allerdings Liz Flahive („Homeland“) und Carly Mensch („Orange is the New Black“), die auch als Showrunner fungieren werden. Ein voraussichtlicher Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen